Wieviel Alkohol muss ein Getränk enthalten, um zu dehydrieren?

2 Antworten

Alkohol hemmt das Antidiuretische Hormon im Körper (ADH) dieses ist dafür verabtwortlich, daß aus dem Primärharn, den die Niere erzeugt wieder Wasser zurückresorbiert wird. Wenn dieses ADH gehemmt wird scheidet der Körper mehr Flüssigkeit aus weil er weniger Rückresorpion tätigt. Du bildest in den Nieren etwa 180 l Primärharn täglich. (Nur so als Anhaltspunkt) Bei krankheitsbedingtem ADH Mangel kann man theoretisch bis zu 20 l Flüssigkeit pro Tag verlieren. Wo jetzt die Verhältnisgrenze Alkohol/Wasser liegt kann man dir nicht genau beantworten. Das ist von Person zu Person verschieden und hängt von der natürlichen Produktion des Hormons in der Hypophyse ab. Meistens trinkt man ja Alkohol der Wirkung wegen und wenn man eine Wirkung feststellt wirkt er auch entwässernd. Bier zum Beispiel mit seinen ca. 5 % Alkohol entwässert. Alkoholfreies Bier, das ja auch noch geringe Spuren von Alkohol aufweist entwässert nicht. Das hängt auch mehr vom Alkoholspiegel im Körper ab als vom Alkoholgehalt der getrunkenen Flüssigkeit.

Wie man sieht, hat Alkohol hauptsächlich eine Wirkung - er macht gaga.