Schäumende Getränke im Glas

4 Antworten

sehr schwierig zu erklären und auch noch nicht vollständig erforscht.

der große Unterschied zwischen Bier und Erfrischungsgetränken ist, dass die Kohlensäure im Bier während der Gärung entsteht aber bei Erfrischungsgetränken zugegeben werden muss. Wird die Kohlensäure durch einen Karbonator zugegeben, ist sie kaum, oder nur sehr "locker" im Getränk gebunden und entweicht sehr schnell wieder. Der Grund dafür ist z.B., dass die CO2 nicht "fein" genug und in zu kurzem Zeitraum zugegeben wird.

Die Kohlensäure im Bier liegt dagegen in wesentlich stärkerer Bindung und kleineren "Mikrobläschen/Tröpfchen" vor, und entweicht in der Regel langsamer. Allerdings gibt es auch beim Bier den Effekt des "Gasching" das warscheinlich durch Fusarien oder Kalziumoxalat verursacht wird. Dann entweicht auch die Kohlensäure im Bier schlagartig.

Durch das Wasser in dem Glas werden die Lücken im Stoff gefüllt und die Oberfläche wird glatter. Durch die glatte Oberfläche wird die Reibung gesenkt und durch die weniger vorhandene Reibung werden weniger kohlensäurebläschen gereizt und damit nach oben gespült. Bei trockenen Gläsern ist die reibun höher und dadurch passiert das Gegenteil von dem oben genannte.

Aber warum schäumt Weizenbier dann besser, wenn das Glas vorher kalt ausgespült wurde?

@xenix

ne, es schäumt dann weniger

@king31

wenns zu sehr schäumt hast du falsch eingegossen

ich kenn es so, dass wenn das glas nass ist, es weniger schäumt, naja das kommt von der kohlensäure, die unterschiedlich schnell an die oberfläche steigt, bei bier baut sich der schaum langsamer ab weil er viel feinpooriger ist als colaschaum, das liegt an den bier bestandteilen

Cola? meinst du Coca Cola? Bei der Cola von Lidl schäumt das nicht stark.

Ja, Coca Cola - sogar in einem original Coca Cola Glas :)