empfindliche augen nach solarium

4 Antworten

Kommt auf die Qualität deiner Schutzbrille an. Da gibt es sicherlich unterschiede. Man sollte allerdings auch mit einer Schutzbrille die Augen geschlossen halten. Schätze mal, dass du dir die Augen einfach "verblitzt" hast. Also zu lange in eine sehr helle Lichtquelle geschaut. So wie im Winter bein Skifahren in den Bergen. Am besten eine gute Solariumbrille und Augen möglichst geschlossen halten.

planetsun  21.11.2014, 14:22

Du hast aber auch die Möglichkeit die Gesichtsbräunerleistung zu reduzieren. Bringt ähnlichen Bräunungserfolg aber mit geringerer Helligkeit und weniger Strahlungsintensität.

hannes232
Fragesteller
@planetsun

im solarium wird mir immer gesagt, dass die brillen 100% der UV Strahlen abblocken, kann ja offensichtlich nicht stimmen oder?

planetsun  22.11.2014, 18:55
@hannes232

Hier gibt es eben das Problem, dass bei allen Brillen laut Verpackung auch 100% UV-Schutz bestehen sollte. Die "Gratisbrillen" im Solarium sind meistens billige China Massenware und haben oft keine CE Kennzeichnung. Zumindest besser als nichts, aber auch nicht unbedingt optimal.

Also ich hatte da nie Probleme obwohl ohne Schutzbrille. Evtl mal vom Optiker oder dem Augenarzt checken lassen.

Mit Schutzbrille dürftes du keine Probleme haben. Geh zum Augenarzt.

Ich hatte nicht nur empfindliche Augen, sondern habe auch die Vorstufge eines Hautkrebses, die ich vierteljährlich behandeln lassen muss. Braun aber beschi..en!

planetsun  21.11.2014, 14:38

Eine Aktinische Keratose bekommt man haupsächlich durch Arbeit im Freien. Hierbei ist die Dauer der UV-Bestrahlung entscheidend. Insbesondere berufstätige Männer die über 8 Stunden täglich im Freien arbeiten. Besonders anfällig ist hierbei die unbehaarte Kopfhaut die empfindlicher auf UV-Langzeitbestrahlung reagiert. Diese Vorstufe des weissen Hautkrebs ist zudem sehr verbreitet. Derzeit leidet jeder 6. Mann über 65 darunter. Hat jetzt nicht unbedingt was mit der normalen Solariumbenutzung zu tun. Ich weiss jetzt nicht was dir dein Hautarzt für Geschichten erzählt hat.

Klar, dass man das behandeln lassen sollte. In der Regel gibts dafür eine Salbe. Auch benötigen diese Hautregionen einen besonderen UV-Schutz. Aber jetzt die Sonne zu verteufeln und generell zu meiden ist genau der falsche Weg. Insbesondere sollten ältere Menschen in die Sonne gehen.

http://kurier.at/lebensart/gesundheit/sonnenlicht-vorteile-fuer-gesundheit-ueberwiegen/11.898.301