Einseitiges Fett am inneren Oberschenkel - warum?

7 Antworten

Du könntest mit deiner Vermutung richtig liegen. Ich hatte auch sowas am linken Oberschenkel. Allerdings konnte mir mein Arzt vor Jahren auch nicht weiterhelfen, bis ich hier am neuen Wohnort zu meinem Spezialisten für Lymphödeme kam ( andere Krankengeschichte.....hatte damit nichts zu tun).

Ein Chirurg stellte dann tatsächlich eine Fettgeschwulst, ein Lipom, fest, das dann operativ entfernt wurde.

Ob es allerdings bei dir so ist, solltest du mit deinem Arzt klären. Diagnosen können hier nicht gestellt werden.

Calandrols
Fragesteller

Vielen Dank für deinen kurzen Erfahrungsbericht! Ich hoffe das ich den Mut zusammennehme und dann zum Arzt gehe.

studiogirl  11.05.2019, 13:32
@Calandrols

Mach das, es muß ja nichts Schlimmes sein und du bist dann beruhigt.

Das ist kein "einseitiges Lipom", das ist eher ein Lymphödem.

Ich habe das chronisch nach der Krebsbehandlung im operiertem Bein und muss regelmäßig zur manuellen Lymphdrainage.

Du solltest das medizinisch abchecken lassen. Montag einfach zum hausarzt gehen denn ohne das genauer ansehen zu können wird auch ein erfahrener Arzt keine Diagnose machen können

studiogirl  11.05.2019, 13:24

Stimmt, aber mein HA konnte mir damals auch leider nicht weiterhelfen.

Calandrols
Fragesteller

Ja, ich hab schon überlegt zum Arzt zu gehen. Bis jetzt habe ich den Gedanken aber beiseite geschoben da ich nicht wegen so einer "Kleinlichkeit" da extra hinmöchte...

Könnte tatsächlich ein lipom sein. Kann allerdings auch z. B. Eine Schwäche des Gewebes sein oder ähnliches.

Geh damit mal zum Arzt und lass das checken, du musst da keine Angst haben aber man möchte ja evtl. Ernsthafter Sachen ausschliessen bzw. Behandelt wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, man kann es sehr gut erkennen.

Sicher, dass es fett ist? Sieht nach etwas ganz anderem aus, weil sich das normalerweise gut verteilt im Körper. Du kannst auch nicht gezielt nur an einem Bein abnehmen, jedoch nur an einem Bein Muskeln aufbauen.

studiogirl  11.05.2019, 13:18
Sicher, dass es fett ist? Sieht nach etwas ganz anderem aus, weil sich das normalerweise gut verteilt im Körper.

Falsch! Bei einem Lipom verteilt sich das Fett nicht, sondern ist genau an einer bestimmten Stelle. Ich weiß wovon ich rede.

Calandrols
Fragesteller
@studiogirl

Hast du eine ähnliche Erfahrung gemacht?

studiogirl  11.05.2019, 13:32
@Calandrols

Ja, habe ich oben in meiner Antwort geschrieben.