Einlauf gesund oder Schwachsinn?

7 Antworten

Joa, wie man so schön sagt, der Tod liegt im Darm. Aber es ist natürlich nur eine vorübergehende Hilfe, wenn man sonst nichts ändert. Darmspülungen macht man normalerweise im Rahmen einer Ernährungsumstellung usw. Aber man kanns auch lassen und sich nur auf die Umstellung konzentrieren. Langfristig hilfreicher wären da probiotische Lebensmittel.

Nein, bei NahrungsmittelUnverträglichkeiten oder Neurodermitis hilft dir kein Einlauf.

Bei einem Blähbauch und Verdauungsproblemen kann dir ein Einlauf vorübergehend helfen, ist aber keine dauerhafte Lösung.

Schwachsinn

Solange alles in Ordnung ist, ist ein Einlauf schädlich für den Darm. Damit schädigst Du nur die gesunde Darmflora.

Die Darmgesundheit hat einen Einfluss auf das Wohlbefinden und wahrscheinlich auch auf die Neurodermitis, jedoch erreicht man das nicht durch häufigen Einlauf sondern durch gezielte Ernährung und andere Maßnahmen (Probiotika, Ballaststoffe, Fasten).

Sind häufige Einläufe schädlich?

Generell gilt: Übertreiben Sie es nicht. Zu häufige Einläufe können zum Beispiel die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen und die Darmschleimhaut reizen. Zudem kann sich der Körper an den Einlauf gewöhnen, mit der Folge, dass der Darm immer träger wird.

Anleitung, wie Sie einen Einlauf selber machen - FOCUS ...
Mamue1968  21.09.2021, 14:24

Viele Menschen betrachten eine Darmspülung als gesund, da sie zum Beispiel glauben, sie entferne Schlacken und Gifte. Wissenschaftliche Belege dafür, dass ein solcher Einlauf gesundheitsfördernde Wirkung hat, gibt es bis dato jedoch keine.

Anleitung, wie Sie einen Einlauf selber machen - FOCUS ...