Einlauf/Klistier schädlich?

2 Antworten

Zurzeit läuft eine Studie eines Naturheilkundlichen Instituts zur Wirkung von Einläufen. Dabei geht es darum ob z.B. regelmäßige Einläufe das Immunsystem stärken oder leichte Erkrankungen heilen können, wie man es auch in der der indischen Medizin Ayurveda annimmt.

Im ersten Teil der Studie geht es darum, festzustellen, wie sich die häufigen Einläufe, bei verschiedenen Altersgruppen auf die Darmaktivität und die Darmschleimhaut auswirken. Unser Sohn hat auch daran teilgenommen. Bei ihm haben sich keine Veränderungen im Stuhlgangsverhalten, in der Bakterienansiedlung und bei der optischen Sichtung der Darmschleimhaut ergeben. Ein belegbares Ergebnis gibt es aber erst Ende dieses Jahres.

Was dein Problem betrifft, solltest du einmal genau überlegen wo dein Problem liegt. Es gibt tatsächlich Probleme beim Ausscheiden des Stuhlganges, die eine ärztliche Behandlung erfordern. Oft reicht aber auch schon eine Ernährungsumstellung aus. In Abhängigkeit, also der täglichen Verwendung eines Klistiers solltest du dich nicht begeben.

Magic30
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für diese äußerst informative Antwort!

Magic30
Fragesteller

Ich war heute beim Arzt und ich werde jetzt für einige Zeit Movicol einnehmen, halt bis sich das Problem gelöst hat. Wenn das auch nichts bringt, werde ich wahrscheinlich zum Proktologen müssen, was mir mit 18 Jahren einfach unangenehm ist. Deswegen die Frage, ob ich einfach nur viele Klistiere hintereinander machen muss, um die Fäkalien loszuwerden. Dann würde ich das auch tun wenn es (in dem Fall bei eurem Sohn) keine Folgen hat.

ChrisSand  10.03.2021, 13:06
@Magic30

Ist es inzwischen besser geworden?

Magic30
Fragesteller
@ChrisSand

Nein, leider nicht. Ich habe nach wie vor das Gefühl einer unbefriedigenden Stuhlentleerung. Ballaststoffreichere Ernährung, Trinken und Bewegung - das hat dafür gesorgt, dass meine Verdauung wieder in Schwung gekommen ist. Teilweise fühlt es sich so an als hätte ich in meinem Enddarm irgendeinen Fremdkörper oder so... Habe auch etwas Angst, dass da eine Erkrankung dahinter steckt. Ich werde auf jeden Fall wieder zum Arzt gehen und mich untersuchen lassen, einen Gang zum Proktologen fände ich aber extrem unangenehm. Aber wenn’s für meine Gesundheit ist werd ich da wohl durch müssen...

Auf Dauer ja. Dann funktioniert die Verdauung auch u.U. nicht mehr richtig.

Magic30
Fragesteller

Aber kann sich der Darm dann davon wieder erholen, oder ist er dann unwiderruflich geschädigt?

Coriolanus  02.03.2021, 12:30
@Magic30

Der erholt sich schon im Regelfall, dabei sollte man auch auf die richtige nicht zu schwer verdauliche Ernährung achten.