Eingewachsener Zehennagel: Nagelkorrekturspange oder OP?

3 Antworten

Hallo Qualina,
der Chirurg hat Recht, er kann bei einer OP nur das Nagelbett verkürzen und das bringt keinen Erfolg. Diese Methode ist auch bei Orthopäden umstritten.
Da bleibt Dir nur der Weg zur Fußpflege. Evtl. reicht ein Gazestreifen in der Nagelfalz und ein Pflaster, was die seitliche Haut nach hinten zieht. Wenn das nicht hilft, brauchst Du eine Spange. Diese Methoden sind sehr viel erfolgsversprechender als eine OP Wie das mit den Kosten ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Krankenkassen zahlen in der Regel lieber 1000€ für eine Operation als 20€ für die Vorbeugung einer Erkrankung. aber das ist nun einmal so.
Ruf doch einfach verschiedene Fußpflegen an und erkundige Dich nach dem Preis. Evtl. können Dir ja Deine Eltern unter die Arme greifen.
Vermeide auf jeden Fall enge Schuhe. Viel Erfolg und gute Besserung.((-:

Qualina
Fragesteller

Werde ich machen, danke!!! :)

Qualina
Fragesteller

Werde ich machen, danke!!! :)

beman  08.08.2014, 22:31
@Qualina

gern geschehen und danke für das Sternchen. ((-:

Ich bin ausgebildete Podologin und setze regelmäßig die 3To Nagelkorrekturspange mit Erfolg! Eine OP ist nicht notwendig und würde dein Problem nicht lösen, da auch wenn der Nagel chirurgisch entfernt wird, höchstwahrscheinlich zu 80 % wieder einwachsen wird, so meine Erfahrung mit Patienten.

300,- für eine Nagelkorrekturspange ist viel zu viel!

Der Preis für die Anbringung der Spange liegt bei 100,- Netto. Der Einkauf des Drahtes für die Spange liegt bei 10,- + Arbeitszeit. Also wollte dich die gute Dame bösen über den Tisch ziehen.

200,- für Beide Nägel wäre ein Normalerpreis. Die Spange ist immer wiederverwendbar und muss nur versetzt werden alle 4-6 Wochen.

Ich hoffe du findest noch eine andere Podologin die dich nicht abzocken will sondern dir helfen möchte!

Liebe Grüße

Qualina
Fragesteller

Danke für deine Antwort. War noch bei einer anderen Podologin und diese meinte dass meine Zehen auf jeden Fall operiert werden müssen, da sie so tief eingewachsen waren und sie die Spangen wegen den starken Schmerzen sowieso nicht anbringen könnte. Zudem waren die Nägel viel zu aufgeweicht.

Also wurde ich operiert, mein Nagelbett wurde verkürzt. Bis jetzt ist alles gut, ich habe zum Glück keine Schmerzen mehr.

Wieso wachsen die Nägel wieder ein? Muss ich mir Sorgen machen? :(

Es muss vielleicht gar keine OP sein. Ich hab das Problem auch ab und zu und löse es wie folgt:

Lass warmes Wasser in eine Schüssel, reibe darin ein Stück Seife wie zum Händewaschen, bis das Wasser trüb ist und weiche Deinen Fuss ein. Anschliessend schneidest Du vorsichtig den Nagel gerade ab. Wird nicht ganz ohne Schmerzen abgehen, hilft aber garantiert.

Qualina
Fragesteller

Nur komme ich nicht mehr dazu meine Nägel in den Ecken zu schneiden. Auf jeder Seite ist wildes Fleisch drüber gewachsen und es tut höllisch weh. Um den Nagel dort raus zu bekommen muss ich ihn immer so seitlich rausreißen, was sicher schlecht ist aber wenn ich das nicht mache kann ich nicht mehr laufen. Und ich muss ziemlich viel laufen, 8 Stunden täglich auf Arbeit. Mit Fußbädern hab ich es schon versucht, diese Tabletten die ins Wasser kommen und von denen die Füße so gelb werden. Salben hatte ich schon alle möglichen, und Antibiotika hat auch nicht geholfen. Bleibt nicht mehr viel übrig was ich machen kann...

KatzeOrdentlich  28.09.2014, 16:47
@Qualina

Das sogenannte Wilde Fleisch ist eine Hypergranulation und kann sehr gut mit einer 3To Nagelkorrekturspange behandelt werden. Bitte finde eine Podologin die diese Spange anbietet und das zu einem angemessenen Preis von ca. 100,- pro Spange! Gute Besserung