Angst vor emmert Plastik OP?

2 Antworten

Hatte ich vor knapp 10 Jahren. Hat so unfassbar weh getan (obwohl es unproblematisch verheilt ist) dass ich mich immer noch wie gestern dran erinnere und immer noch unter einen Angststörung leide deshalb. Würde des selbst allenfalls unter Vollnarkose machen und mit nem hinreichend wirkenden Schmerzmittel (also kein Ibuprofen oder Novalgin/Metamizol).

Schneeblume1
Fragesteller

okay gut danke!

meinst du der Chirurg lässt bei mir eine Vollnarkose zu? (Bin 14 Jahre alt falls das dazu irrelevant für eine Narkose ist)

spmuc  23.04.2021, 21:37
@Schneeblume1

Das kann ich im Einzelfall nicht beurteilen. Spontan gibts jedenfalls keine Narkose, weil dafür ein Anästhesist als Arzt dabei sein muss. Es kann zudem sein, dass der gewählte Chirurg nicht mit einem Anästhesisten zusammenarbeitet und daher bei ihm/ihr keine Narkose möglich ist. In dem Fall müsste man wechseln.

Möglich ist eine Anästhesie sogar bei Säuglingen, an der technischen Umsetzbarkeit sollte es nicht scheitern. Der zweite Punkt ist, ob es die Krankenkasse die Kosten für die Narkose übernimmt – die zicken bei "kleinen" Eingriffen oft bei der Kostenübernahme. Falls deine Eltern die Anästhesie im Zweifel selbst zahlen würden, ist der Punkt nicht so wichtig.

Übrigens hat der Arzt nicht zu entscheiden, was für dich gut ist, sondern du selbst. Sobald die Person die Tragweite des Eingriffs erkennen kann, also einwilligungsfähig ist, haben die Eltern übrigens auch (jedenfalls aus juristischer Perspektive) nichts mehr mitzureden. Auch wenn man unter 18 ist.

Ich war danach übrigens eine Woche für die Schule krankgeschrieben. Am grausamsten waren aber die Schmerzen _nach_ der OP: Das Lokalanästhetikum lässt nach einiger Zeit nach und dann tut es erst richtig unbeschreiblich weh. Ich würde daher unbedingt vor der Behandlung mit dem Arzt genau besprechen, was man danach bekommt. Bei mir war es immer so, dass mir vorher vom Arzt erzählt wurde, dass ich eh "was" bekomme und es dann gar nicht weh tut (was aber vollständig erlogen war). Die einzige Wirkung vom Ibuprofen waren zusätzlich Bauschmerzen, sonst nichts. -.-

Schneeblume1
Fragesteller
@spmuc

Wowww das ist echt krass.
bin sehr empfindlich was Schmerzen angeht naja nicht wirklich aber irgendwie schon. Schwer zu beschreiben... tatsächlich reden bei mir die Ärzte (und meine Eltern) alles gerade und sagen es wird garnicht schlimm sein.. NAJAAAA mir war schon bewusst dass es Sau weh tun wird da meine Wurzel weg sein wird und mein halber Nagel auch.. da ich sowieso tollpatschig bin hab ich Angst dass ich irgendwas verbaue. Jedenfalls danke dass du dir so viel Mühe für die Antwort gegeben hast das hat mir wirklich viel geholfen

Das ist halb so wild. Und vor allem bist du dann endlich die ständigen Entzündungen los.