eingewachsener Zeh tut nach dem Besuch der Podologin mehr weh?

1 Antwort

Oh, warst du bei einer kosmetischen Podologin? Wenn ja sind die leider nicht ausgebildet um eingewachsene Nägel zu behandeln. Für dieses Problem musst du zu einer medizinischen Podologin. Seit ich alle 4 Wochen zur medizinischen Fusspflege gehe habe ich das Problem eingewachsene Nägel gut im Griff.

Leider steht auf der Homepage nichts darüber, nur Podologin. Woran erkenne ich das denn?

Hm, wenn nichts steht musst du leider direkt fragen. Solltest du wechseln müssen, suche im Netz nach medizinischer Fusspflege. Ich habe bei meinem eingewachsenen Nagel eine Spange bekommen die den ganzen Nagel anhebt damit er nicht mehr einwachsen kann, zusätzlich hat sie noch eine Tamponade gemacht. Entzündungen des Nagels habe ich früher immer mit Ichtholan Salbe behandelt. Das ist eine schwarze Zugsalbe. Ich habe leider früher ziemlich lange immer wieder selber geschnippelt. Die Fußpflegerin schneidet wo nötig selbstverständlich auch.

Sorry, aber es gibt keine kosmetische Podologin. Podologin darf sich nur nennen, wer eine 2 jährige Vollzeit oder 3 Jährige Teilzeitausbildung abgeschlossen hat. Alles andere ist kosmetische Fußpflege, das gilt übrigens auch für die Bezeichnung med. Fußpflege. Leider benutzen auch kosmetische Fußpfleger den Begriff med. Fußpflege, obwohl es nichts damit zu tun hat und sie nur einen kurzen Kurs besucht haben.

Wenn sie sich also Podologin nennt, dann ist sie es auch. Nennt sich jemand nur med. Fußpflege, dann sollte man immer nachfragen ob sie Podologin ist. Verneint sie es, dann ist sie wie gesagt leider nichts anderes als nur eine ganz normale kosmetische Fußpflegerin, vollkommen egal welchen Kurs mit welchem Fachlichen Namen sie absolviert hat.

Leider wird es immer solche Fußpfleger geben, die mit der Zusatznennung Verwirrung stiften. Schade eigentlich!