eingerissene kralle beim hund?

5 Antworten

Wenn Du schon fragen musst und selber keinen Plan hast von Erster Hilfe am Tier,dann fahr in eine Tierklinik! Du kannst es nur noch schlimmer machen. PS-Es gibt einige Tierärzte,die bieten Kurse an von Erster Hilfe am Haustier. Erkundige Dich .....

Entweder TA, oder Du gehst beherzt ran. Mein Hund will nicht, lässt mich nicht ran, zeugt von fehlendem Vertrauen beiderseits.

Maulkorb drauf, zweite Person zur Hilfe holen, Hund halten und ganz vorsichtig das abgebrochene Stück, was nicht mehr durchblutet ist, mit scharfer Nagelschere abschneiden. Desinfizieren und eine Baumwollsocke drüber. Diese fixieren damit sie nicht runterrutscht. Danach Party für den Hund.
Draußen brauchts außer einer Schutz- und Heilsalbe nichts weiter. Pflasterspray tuts auch.

Unsicherheiten übertragen sich in jeder Situation auf den Hund. Kleine Eingriffe jeder Art auf Probe, gehören zur Erziehung. Fiebermessen, Zahnkontrollen, Ohrreinigung, After- und Geschlechtskontrollen, ebenso wie Krallen- und Pfotenpflege. Ob Hund, Pferd, Katze usw., die Übung und somit Vorbereitung für den E- Fall ist wichtig. Es dient sehr der Vertrauensbildung.

Mit der Zeit lernt man damit umzugehen und nicht gleich bei jeder kleinen Verletzung in Panik auszubrechen.

Lege auf jeden Fall eine Tierhausapotheke an, mit Desinfektions- bzw. Wundspray, Fieberthermometer, Kohletabletten, Baumwollsocken, Verbandsmaterial, scharfe Schere, Pinzette, Zeckenzange, Paracetamol und Rescue an.

Eigene Über- oder Unterschätzung dient keinem Tier. Im Zweifel bitte immer an den Fachmann wenden. Erste Hilfe leisten zu können ist ein MUSS.

er lässt mir gar nicht ran und er hat auch leichte schmerzen wenn ich dran gehe?

der hat sicherlich nicht nur leichte, sondern starke Schmerzen.

nicht selbst herumdoktern, geh zum Tierarzt damit, wenn die Kralle entfernt wird, wird es stark bluten und kann sich auch leicht entzünden.

also es ist jetzt nicht so krass dass er lahmt und fast nicht gehen kann, weil er rennt herum wie auch sonst, nur hat er dann angst wenn ich rangehe und will sofort an der stelle lecken

@Anineb

das lahmen kommt noch wenn es sich erst mal entzündet hat

Hatten meine hunde auch schon. Ich habe die wunde desinfisziert und mit einem gut haftenden klettverband umwickelt. Ich habe täglich den verband gewechselt, wie beschrieben, oder mehrmals nach starker verschmutzung. Das stücklein ist nach einiger zeit von selber abgefallen. Nach etwa 2 wochen war alles gut.

Geh zum Tierarzt!