Einen Tag kein Sport und sofort zugenommen?

4 Antworten

Sobald sich Deine Glykogenspeicher mal wieder richtig auffüllen können (was Du öfter mal zulassen solltest), binden Dir je nach Körpergröße bis zu 3 Liter Wasser. Also ja, Du nimmst zu, aber nur, weil sich Dein Körper mal wieder "auftankt". Das ist nur gesund und Du solltest öfter mal einen Tag Pause vom Sport machen.

Ganz davon abgesehen: Das Gewicht ändert sich doch schon an einem einzigen Tag um 1-2 Kilogramm, weshalb Du das nicht so eng sehen solltest.

lostbaer
Fragesteller

Hat der Glykogenspeicher nicht auch etwas mit Kohlehydraten zu tun? Davon hatte ich nämlich durchaus gestern etwas mehr. Und dann in Verbindung mit keiner Bewegung? Hm. Sollte ich dann bis zum nächsten Wiegen mal gänzlich auf den Sport verzichten, um zu sehen, was passiert? Oder nur eine/zwei Pausen pro Woche?

YouAreAwesome  23.09.2020, 11:56
@lostbaer

Genau, mit Kohlenhydraten füllt man die auch wieder auf.. und die binden zusätzlich Wasser. Der Körper kann aber auch andere Makronährstoffe umwandeln.

YouAreAwesome  23.09.2020, 12:06
@lostbaer

Und nein, so lange musst Du eigentlich keine Pause machen. Die füllen sich mit normaler Ernährungsweise in 48 Stunden eigentlich locker wieder. Du solltest jetzt beim nächsten Sport auch mehr Kraftausdauer haben.

Es gibt ein paar Profisportler, die meinen, es täte ihnen generell gut, 1-2 mal im Jahr für 2 Wochen komplett Pause zu machen. Aber das ist ein komplett anderes Thema mit vielen unterschiedlichen Meinungen :D

lostbaer
Fragesteller
@YouAreAwesome

Danke! Und denkst du, wenn ich jetzt wirklich bis zum nächsten Wiegetermin nichts mache, einfach weil es zeitlich nicht hinhaut, dass das Gewicht dann weiterhin in diesem Maß steigt? Oder dass es sich nach diesem „Sprung“ eher wieder einpendelt/ langsamer verändert ?

YouAreAwesome  23.09.2020, 14:10
@lostbaer

Genau, es steigt dann nicht große weiter, sondern pendelt sich dann eben ein klein bisschen höher wieder ein. Der Rest ist ja dann von Deiner Physik abhängig.

lostbaer
Fragesteller
@YouAreAwesome

Klasse, danke! Das hat mir jetzt etwas die Unruhe genommen. Ich werde jetzt einfach das Experiment starten und sehen, was passiert, wenn ich mich bis Freitag mal nicht stresse, noch irgendwo eine Sporteinheit dazwischenzuquetschen.

Nein. Das ist lediglich dein Wasserhaushalt. Du nimmst nicht direkt zu, nur weil du einen Tag lang einen Kalorienüberschuss hattest. Es ist sinnvoller die Kalorienbilanz auf eine Woche zu beziehen.

lostbaer
Fragesteller

Wenn ich jetzt von einer Woche ausgehe, ist es ca. ein Kilo mehr - also doch ein ganz annehmlicher Anstieg :/

Ich würde nicht in Panik geraten. Gewichtsschwankungen sind absolut normal.

geh mal aufs Klo Pipi machen... dann sind die 500g wieder raus aus deinem Körper.