ein Gainer is ja im Grunde nur ein Pulver was viele kcal und Protein enthält was es dir leichter machen soll Gewicht /Masse aufzubauen ohne mehr Essen zu müssen.

 Das Ausgansstadium des Körpers ist ja völlig egal nimmst du mehr kcal zu dir als du verbrauchst nimmst du zu sowohl wenn du magersüchtig bist als auch wenn du übergewichtig bist.

Bevor du zu einem Weight Gainer greifst probiere es doch einfach mit kalorienreichen Lebensmitteln. Wenn diese dann noch wenig Volumen haben kannst du davon auch ausreichend viel zu dir nehmen.

Das ist meist gesünder und billiger als ein Weight-Gainer. Zudem sind Produkte aus Läden wie Rossmann, Dm und co. oftmals eher für die Tonne.

Kalorienreiches Obst und Gemüse ist z.B. folgendes:

  • Avocados
  • Süßkartoffeln
  • Bananen
  • Litschis
  • Oliven
  • Bohnen
  • Datteln
  • Zuckermais
  • Erbsen
  • Sojabohnen

Nüsse eignen sich ebenfalls aufgrund deren meist sehr hohen Kaloriengehalts super zum Zunehmen. So sind bspw. Haselnüsse, Paranüsse, Walnüsse, Maronen, Mandeln und Macadamianüsse zu nennen. Iss hier, wie auch sonst, am besten was dir schmeckt. Variieren schadet zudem nie.

Nüsse als auch generell Studentenfutter, Sahnequark, Trockenobst, Käsewürfel oder Joghurt eignen sich bspw. immer super als Snack für Zwischendurch.

Die Flüssigkeitszufuhr eignet sich auch super um Kalorien aufzunehmen. Täglich solltest du ja immerhin mind. 1,5 Liter trinken. Obstsäfte eignen sich hier super, am besten natürlich selbst gepresst. Du kannst diese auch mit Milch mischen und zu sog. "Smoothies" verarbeiten. Wasser und Tee ist natürlich auch super geeignet um den Durst zu stillen - ist aber nunmal sehr kalorienarm. Wenn du bspw. gerne Tee trinkst könntest du ihn mit etwas Agavendicksaft oder Honig aufpeppen.

Weitere Lebensmittel die du verzehren kannst, die zudem eine hohe Energiedichte haben wären bspw. Nudeln, Kartoffeln oder Reis.

Zuzunehmen ist kein Freifahrtschein möglichst viel Süßes, Fast-Food und eben hauptäschlich Mist in sich reinzustopfen. Wichtig ist, dass die Lebensmittel auch Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe enthalten.

Da habe ich jetzt auf die schnelle diesen Link inkl. Lebensmittel-Liste, die explizit die enthaltenen Mikronährstoffe entsprechender Lebensmittel aufzeigt, gefunden: http://www.wellness-for-human.de/ernaehrung/vitaminmangel-/vitalstoffe-in-lebensmitteln/index.html Vielleicht findest du ja selbst noch eine bessere Liste.

Du könntest dann deine Gerichte auch mit hochwertigen Ölen, also Öle die viele ungesättigte Fette besitzen, anreichern. Die Närhwerte der entsprechenden Öle findest du bspw. hier: http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/1124.htm wie immer findest du vielleicht auch hier eine andere, bessere Liste.

Fisch ist ebenfalls ein gesunder und guter Fettlieferant (Fett nicht im Sinne von "dick" - bitte beachten!). Fische die besonders viele Omega-3 Fettsäuren enthalten wären bspw. Hering, Thunfisch, Lachs, Makrele, Aal, Karpfen, ... s. hier: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/ernaehrung-und-vorsorge/gesundheitsvorsorge-durch-richtiges-essen/omega-3-fettsaeure-in-fisch

Wenn du dir bspw. morgens ein Müsli machst kannst du dies gut auch mit Haferflocken verfeinern. Haferflocken stellen auch immer einen gesunden Kalorienlieferanten dar.

Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort schon etwas anfangen. Ich wünsche dir viel Erfolg und solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne an mich wenden.

Lg

HelpfulMasked

Ja, aber nur in gewissem Maße. Du darfst ihn nicht wie einen Diät-shake verstehen und als Mahlzeiten ersatz zu dir nehmen.

Wenn du ein Mahlzeit dadurch ersetzt, ist das OK, aber du musst dich ansonsten bewusst und ausgewogen ernähren.

Ich würde mir nie Supps aus Handelsketten holen. Wenn im Internet. Preis Leistung ist da einfach nicht zu vergleichen. Und Ahnung davon , hat Rossmann auch nicht.

Nein, ist zu teuer für die wertlosen sachen drinne. Kauf dir einfach normales essen, ist billiger und gesünder.