Eckzahn wackelt was tun?

2 Antworten

Der Eckzahn hat eine Wurzel, die mehr als doppelt so lang ist wie die Zahnkrone. Die Wurzel ist im Zahnfach mit Bändern befestigt. Da wackelt der Zahn nicht einfach so plötzlich.

Damit der Eckzahn wackeln kann müsste der Kieferknochen so stark abgebaut sein, dass die Wurzel grösstenteils frei liegt. Das passiert nicht innerhalb kurzer Zeit. Ausgelöst wird der Abbau des Kieferknochens durch eine Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis). Eine weitere Möglichkeit wäre eine Fehlbelastung beim Kauen. Beides hätte dein Zahnarzt gesehen.

Eine weitere Möglichkeit ist, der bleibende Eckzahn ist bei dir nicht angelegt, und du hast noch einen Milchzahn. Auch das kann der Zahnarzt erkennen, da der Milchzahn kleiner ist. Der Zahnarzt hätte dich darauf angesprochen.

In eine Schlägerei warst du hoffentlich nicht verwickelt. Also lass den Eckzahn in Ruhe und wackel nicht dran rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
broetxhen
Fragesteller

Genau richtig, der linke ist viel kleiner als der rechte.

mariontheresa  01.01.2020, 14:34

Ruf in der Praxis an und schildere das Problem. Auf einem Röntgenbild kann man erkennen, ob es noch ein Milchzahn ist, und ob der bleibende Zahn angelegt ist. Mich wundert nur, dass das in deinem Alter noch nicht gemacht wurde. Im Unterkiefer kommt der bleibende Eckzahn durchschnittlich mit 9 - 11 Jahren, im Oberkiefer mit 11 - 13 Jahren. Ist der bleibende Zahn nicht angelegt, werden die Wurzeln vom Milchzahn nicht abgebaut, der Zahn fällt nicht aus. Dann lässt man das möglichst lange so um die Lücke frei zu halten, und macht später ein Implantat mit einer Krone.

Ist der bleibende Eckzahn angelegt, liegt aber schief im Knochen, holt man den Eckzahn mit einer kieferorthopädischen Behandlung herunter. Ob das bei dir noch in Frage kommt, kann dir ein Kieferortopäde beantworten.

Ruf an und lass dir einen Termin beim Zahnarzt geben. Schildere den Fall. Ist ja ein Akutfall.

Ist auf dem Zahn eine Krone? Oder ist es dein richtiger Zahn der wackelt?

Bloß nicht erst bis in 22 Tagen warten.

broetxhen
Fragesteller

Auf jeden Fall keine Krone, ich nehm mal an, ein richtiger Zahn

MiLOND  01.01.2020, 14:24
@broetxhen

oh krass. dann unbedingt einen Termin machen. Du möchtest ja deinen Zahn erhalten.