Durchfall immer während der Periode?

10 Antworten

Ja, ist so. Grund: Der Körper ist auf "Raus damit" eingestellt. Eine Tablette gegen Durchfall hilft (Immodium). Braucht dir nicht peinlich sein, die andern haben es wahrscheinlich auch und trauen sich nur nicht fragen.

warum peinlich, ist doch ein natürlicher Vorgang. Vielleicht hast du einfach einen empfindlichen Darm; während der Periode kommt es ja oft zu starken Krämpfen und ich denke, da kann das durchaus vorkommen. Wenn du ganz sicher gehen willst, frage aber doch einfach das nächste Mal deinen Arzt des Vertrauens.

Alles Gute!

Horizont14
Fragesteller

vielen lieben dank ;)

Nicht so ganz normal...

Allerdings hatte ich mal eine Endometriose (was bei vielen Frauen schon mal vorkommt), dabei geraten winzige Partikel der Gebärmutterschleimhaut in die offene Bauchhöhle und wachsen u.a. gern an der äußeren Darmhaut an.

Da diese Schleimhautpartikel genau demselben Hormonzyklus unterliegen wie die Schleimhaut in der Gebärmutter, wird der Darm durch die Kontraktionen der Partikel gereizt und reagiert mit verstärkter Peristaltik = Durchfall...

Solltest dich vielleicht mal beim Gyn. zielgerichtet darauf untersuchen lassen!

Mehr dazu unter http://www.qualimedic.de/endometriose.html

Kann sein das es durch die kontraktion der Gebärmutter dazu kommt,weil diese eventuell Platz braucht!Wenn man in den "wehen" liegt kommt es zu der gleichen Reaktion!Erzähls mal deinem FA,habs aber schon öfters gehört,manche Menschen reagieren einfach empfindlicher als andere,jeder Körper ist anders!

Hallo😊 ich leide mit dir, oke nicht lustig. Das brauch dir nicht peinlich sein, dass iSt etwas ganz normales. Ich muss mich auch langsam aufraüpeln und überwinden, da ich krass starke Symptome habe. Ich empfehle dir einen, es muss kein Gynäkologe sein, kurzfristig kann dir auch ein Internist helfen, aber langfristig kann dir nur ein Gynäkologe helfen.