Durchfall direkt nach Pilleneinnahme oder erst ab 3-4h danach gefährlich?

5 Antworten

Oder erst nach 3h nach Einnahme?

Das macht herzlich wenig Sinn, oder?

Es geht darum, dass in den ersten 3-4Std der Einnahme aufgrund von Durchfall oder Erbrechen u.U. verhindert wird, dass die Pille ihre volle Wirkung entfalten kann.

Nach dieser Zeit sind die Wirkstoffe vom Körper aufgenommen worden.

dass sie wenn man 2min danach auf Toilette geht schon rauskommt, oder?

Davon redet keiner. Normaler Toilettengang inkl. normalen Stuhlgang spielt hier keine Rolle. Es geht um wässrigen Durchfall oder Erbrechen.

Lg

HelpfulMasked

JasminaAlthaus
Fragesteller

Ich weiss ja nicht wie lange so eine Pille braucht im Körper. Und die Rede war von Durchfall, nicht normaler Toilettengang... ;-)

HelpfulMasked  14.12.2016, 15:33
@JasminaAlthaus

Und wie lange die Pille braucht kannst du schließlich der Packungsbeilage entnehmen. Da du die Angabe bereits kennst ist deine Behauptung du wüsstest es nicht besser unsinnig.

Ich habe dich zititert - das widerlegt wovon du in diesem Satz wortwörtlich gesprochen hast.

Bei Durchfall im Zeitraum bis etwa vier Stunden (siehe Packungsbeilage) nach der Einnahme kann man nicht sicher sein, dass der Wirkstoff in ausreichendem Maße vom Körper aufgenommen wurde.

Was in diesem Zusammenhang später als nach vier Stunden passiert, ist dann unerheblich für die Wirksamkeit.

Normalerweise gilt diese Angabe ab dem Zeitpunkt der Einnahme bis 4 Stunden.

Liebe Grüße

Üblicherweise sagt man direkt nach der Einnahme bis eben 4 Stunden später.

Selbst wenn die Pille einen Moment braucht bis sie im Darm ist, ich persönlich würde da keinerlei Risiko eingehen wollen.

JasminaAlthaus
Fragesteller

Naja es war bei mir nur grad 1min...Von Küche (Pille genommem) zu Bad (Durchfall). Habe drum keine weiteren Massnahmen ergriffen. Aber wenns so sein soll, dann würden wir es annehmen/akzeptieren.

Hallo JasminaAlthaus

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man  innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  Bei Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

JasminaAlthaus
Fragesteller

Also auch bei Durchfall 1min nach Einnahme...hm, ich geh mal die fruchtbaren Tage ausrechnen.

HobbyTfz  14.12.2016, 16:20
@JasminaAlthaus

Die fruchtbaren Tage kannst du nicht ausrechnen. Wenn  man  die Pille  nimmt  hat  man keinen  Eisprung  und  daher auch  keine   fruchtbaren  Tage,  bei einem  Einnahmefehler  kann  man aber  nie  sagen wann  ein  Eisprung erfolgt.

Wenn man keine Pille nachnimmt dann ist das wie ein Einnahmefehler:

In der ersten Woche muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche ist es kein Problem wenn in den vorangegangenen 7 Tagen die Pille regelmäßig genommen wurde. Der Schutz bleibt dabei erhalten.

In der dritten Woche die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) einlegen (der Tag der nicht wirkenden Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.