Abends Pille - Morgens Durchfall?

8 Antworten

Guten Morgen,

Du hattest innerhalb der vier Stunden nach Einnahme der Pille keinen wässrigen Durchfall, das zählt. Du hast also nichts weiter zu beachten.

Aber selbst, wenn du innerhalb dieser vier Stunden wässrigen Durchfall gehabt hättest, sollte der erste Gedanke nicht die Pille Danach sein. Hat man wässrigen Durchfall innerhalb der vier Stunden nach Einnahme der Pille wässrigen Durchfall, sollte man eine Pille innerhalb des Intervalls (meist sind das zwölf Stunden) nachnehmen. Wird das nicht getan, gilt die Pille als vergessen. Das und was man bei einem Einnahmefehler zu beachten hast, kannst du dem dritten Abschnitt deiner Packungsbeilage (Lesen!) entnehmen. Bei Letzterem kommt es auf die Einnahmewoche an.

Liebe Grüße

Wenn Du nicht innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme erbrochen hast, oder Durchfall hattest, ist auch der Empfängnisschutz nicht beeinträchtigt.

Die Tatsache, dass Du geschlafen hast, sagt doch, dass die Wirkstoffe der Pille Gelegenheit hatten, in den Blutkreislauf zu gelangen...

Die "Pille danach" ist eine Hormonbombe und kann u. U. starke Nebenwirkungen zeigen - und ist in Deinem Fall völlig unnütz.

Hallo Anon136,

super, dass du dir Gedanken machst.

Wenn du Durchfall nach Einnahme der Pille hattest, ist es wichtig, wann dieser aufgetreten ist. Wenn der Durchfall 3-4 Stunden nach Einnahme der Antibabypille aufgetreten ist besteht die Gefahr, dass die Wirkstoffe ggf. nicht vollständig aufgenommen worden sind. Schaue hier nochmal in den Beipackzettel deiner Pille – auch was die Blisterwoche und den Schutzerhalt in der jeweiligen Blisterwoche betrifft (Abschnitt 3 im Beipackzettel).

Wenn du unsicher bist, wende dich so schnell wie möglich an die Apotheke und lasse dich beraten- ggf. auch zur Pille Danach, die den größten Schutz für dich bietet. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Ich weiss das es eig. heißt "4h danach ist Alles sicher" aber ich habe ja auch geschlafen, da geht man ja nicht auf Toilette ... oder wäre ich davon wach geworden?

???

Meinst du für dich gelten andere Regeln?

Wenn in deiner Packungsbeilage steht das Durchfall/Erbrechen lediglich 3-4 Std. nach der Einnahme relevant ist so gilt das selbstverständlich auch für dich.

Lg

HelpfulMasked

Anon136
Fragesteller

Von einer Freundin die Mutter ist auf selbe Weise schwanger geworden, da mach ich mir jetzt natürlich Sorgen.

HelpfulMasked  16.02.2018, 09:34
@Anon136

Ist sie nicht. Dann hat sie schlichtweg einen (anderen) Einnahmefehler begangen.

Lady41  16.02.2018, 09:40

Mit Sicherheit nicht nach 4h wirkt die Pille punkt. Die hat einen anderen Einnahmefehler gemacht.

Sorry - schlafwandeln wirst Du vermutlich nicht und wenn Du ins Bett gemacht hättest, so hättest Du es wohl bemerkt.

Und nach Adam Riese liegen dann zwischen 21.00 Uhr und heute morgen aufwachen deutlich mehr als 4 Stunden.