Wässriger Durchfall und pillenwirkung?

Oder kann ich eine dritte Pille nehmen da ich ja die Pille theoretisch bis zu 12 Stunde später nehmen kann. Aber ich weiß nicht ob man 3 Pillen nehmen kann.

2 Antworten

Hallo Shann782

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Du kannst auch eine 3. Pille nachnehmen. In die Pause kannst du nur gehen wenn du die Pille mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Belara 21 Tage. Du musst aber den nächsten Tag der letzten wirksamen Pille als ersten Pausentag zählen, die Pause darf nie länger als 7 Tage dauern. Am 8. Tag beginnst du wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Wenn du die Pille im Langzeitrhythmus nimmst (nur wenn es keine Placebos sind) ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kannst du erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ich konnte meinen FA erreichen und sie hatte mir von der Pause abgeraten, meinte aber das man 2 Wochen zusätzlich verhüten muss da mein Darm so gereizt sein könnte das er die Hormone nicht komplett aufnehmen konnte Bzw auch in den Tagen danach noch gereizt sein kann.
mein Durchfall hatte ich jedoch nur für ca 24 Stunden (Wasser) und die 3. pille hatte ich dann um 3:30 also 10 1/2 Stunden nach meiner eigentlichen Einnahme nachgenommen und die ist auch drin geblieben ohne weiteren Durchfall. Gilt dieser Zeitraum denn als „Pause“ da ich ja im langzeitzyklus bin und somit eigentlich geschützt bin ? Ich wundere mich nur, da mein Frauenarzt mir davon nicht berichtet hat Bzw es niemals als Option angemerkt hat und ich nehme die Pille jetzt schon seit 6 Jahren.

@Shann782

Es kommt darauf an welche Pille du nimmst

@HobbyTfz

Die maxim :)

@Shann782

Wenn du die maxim im Langzeitrhythmus nimmst ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Bei der Maxim kannst du auch eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren

Lass die Pause eintreten sofern du in den letzten Tagen keinen Geschlechtsverkehr hattest. So lange scheinst du sie ja auch noch nicht durchzunehnen. Und es macht keinen Sinn ständig eine zunehmen, wenn sie Krankheitsbedingt gar nicht erst Zeit hat ihre volle Wirkung zu entfalten. Werde erstmal wieder gesund.

Ich hatte heute noch gv, wie sieht es dann mit dem Schutz aus ? Theoretisch müsste ich mir da doch keine Sorgen machen oder ? Da ich ja theoretisch meine Pause auch vorverlegen kann wenn ich möchte wenn ich sie durchnehme. Normalerweise nehme ich die Pille für ein halbes es Jahr ca durch.

@Shann782

Ich dachte, du hättest dich verschrieben und meintest, gestern sei dir alles passiert. Hattest du nach dem Durchfall noch GV oder den Tag davor? Durch die Zeitvetschiebung verwirrt das jetzt etwas. Du schläfst doch aber in deiner Pillenpause auch nicht mit deinem Freund?

@Kleines887

Passiert is das mit dem Durchfall gestern am 11. Dezember um 9 Uhr morgens zum ersten Mal. Durch die zeitverschiebung ist es jetzt fast 2 Uhr morgens am 12 Dezember hier(hoffe das macht Sinn). Die letzte Pille die ich problemlos genommen habe war also am Freitag dem 10 dezember.

gv habe ich mit meinem Freud in meiner pillenpause trotzdem da ich meine Periode nur um die 3-4 Tage habe und ja trotzdem geschützt bin.

@Shann782

Den Durchfall hatte ich also um 9 Uhr morgens, dann ging es mir super, hatte gv gegen 16:00 und gegen 19:00 fing der Durchfall dann wieder an.

um 18:00 hatte ich meine Pille wie gewohnt genommen und dann aber um 22:30 eine Pille nachgenommen da ich den Durchfall abwarten wollte aber habe dann um 1 Uhr morgens wieder Durchfall gehabt.

@Shann782

Hatte unten schon was ergänzt. Jetzt solltest du aber wirklich erstmal keinen GV mehr haben bis es dir wirklich gut geht. Die Wahrscheinlichkeit wächst ansonsten, dass du schwanger wirst. Will dir keine Angsr machen, aber einer Freundin ist das passiert. Also erstmal etwas warten und weiter Durchnehmen.

@Kleines887

Danke, das hatte ich gesehen. Aber es ist doch theoretisch so das man in der pillenpause geschützt ist wenn man die Pille richtig eingenommen hat. Jetzt habe ich ja schon einen vollen blister genommen und bin in der 2. Woche meines 2. blisters. Hätte ich theoretisch Freitag meine letzte Pille genommen und wäre quasi jetzt in der Pause dann wäre ich doch genau so geschützt auch wenn ich Durchfall hätte solange ich nicht noch Durchfall habe wenn ich die erste Pille nach der Pause nehme.

@Shann782

Wenn du alles richtig eingenommen hast, keine Medikamente nimmst, die die Pille beeinflusst, bleibt der Schutz der Pille im Prinzip in der Pillenpause erhalten, ja. Aber ein Restrisiko, egal wie klein, besteht immer. Gerade bei Erbrechen und Durchfall wäre ich persönlich vorsichtig, auch aufgrund Erfahrungen meines Umfelds. Aber da muss jeder für sich entscheiden. Die zweite nachzunehmen war doch aber schonmal gut.