2 Std. nach Einnahme der Pille wässriger Stuhlgang - Scutz der Pille verloren?

4 Antworten

Hallo,

solch ein Stuhlgang innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme kann den Schutz gefährden. Nach 7 korrekt und in Folge eingenommenen Pillen nach diesem "Fehler" besteht der Schutz wieder.

Grüße!

Hallo siefragtsich

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und du bist weiterhin geschützt. Wenn du innerhalb der 4 Stunden erbrichst musst du eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.

Liebe Grüße HobbyTfz

Ich denke nicht, dass deine Pille durch den Körper durchgerutscht ist und als Stuhlgang wieder rauskam :)

Ich würde stark annehmen, dass die Pille und die Wirkstoffe dennoch vom Körper resobiert wurden und ein "Antibabyschutz" vorhanden ist. Der Stuhlgang ist dann lediglich eine Reaktion von deinem Körper auf irgendeinen Stoff in der Pille. Die Pille greift ja auch in hormonhaushalt und Stoffwechsel ein, von daher nicht unbedingt ungewöhnlich, aber wenn es nochmal vorkommt, würde ich mal deinen frauenarzt kontaktieren

Das, was Du oben einwirfst, kommt in der regel erst nach 24 Stunden unten wieder raus. Dadurch sollte der Schutz der Pille da sein. Wenn der Durchfall nach jeder Einnahme der Pille kommt, solltest Du einen Arzt konsultieren und Dich aus Unverträglichkeit untersuchen lassen.

knusperhase01  14.08.2012, 11:49

Sorry, aber das stimmt nicht!

In der Packungsbeilage, jeder Pille kann man nachlesen, dass der Schutz beeinträchtigt werden kann, wenn innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille Durchfall auftritt.

siefragtsich
Fragesteller
@knusperhase01

Ja, das weiß ich. Aber wann genau ist es dann DIESER Durchfall, der den Schutz nicht mehr gewährleistet? Der mehrmalige Stuhlgang ODER der ein mal auftretende wässrige Stuhlgang?