Zwei Tage hintereinander Durchfall 16 Stunden nach Einnahme der Pille, Schutz noch gegeben?

4 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nur wässriger Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme kann die Aufnahme der Pillen-Hormone durch den Darm und dadurch die Wirkung der Anti-Baby-Pille verringern.

Du kannst also jetzt getrost ohne Schutzverlust in die Pause gehen.

Wenn du dir mit den Stunden nicht sicher bist, kannst du aber auch weiter durchnehmen oder machst Pause und rechnest den ersten Durchfalltag als ersten Pausentag.

So oder so bleibt der Schutz erhalten.

Alles Gute für dich!

7Sophia5
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Bei der Stundenanzahl bin ich mir sehr sicher, meine Bedenken waren nur, dass meine Darmflora durch den Durchfall eventuell "gestört" war und die Aufnahme der Pille dadurch nicht mehr möglich war.

isebise50  12.12.2016, 11:58
@7Sophia5

Bitte, gerne!

Antibiotika können die Darmflora so verändern, dass die Aufnahme der Hormone behindert wird.

Beim Durchfall ist das Problem, dass die Wirkstoffe eventuell vor vollständiger Aufnahme ausgeschwemmt werden.

Bei 16 Stunden nach Einnahme stellt sich das Problem nicht.

7Sophia5
Fragesteller
@isebise50

Ich habe Freitag Abend einmalig ein Antibiotika gegen Blasenentzündung genommen (Monuril 3000) was jedoch keine Auswirkungen auf die Pille hat. Infolge dessen hatte ich den Durchfall. Ändert dies etwas?

7Sophia5
Fragesteller
@7Sophia5

Ein Antibiotikum meinte ich natürlich

isebise50  12.12.2016, 12:48
@7Sophia5

Wenn keine Wechselwirkungen des Antibiotikums mit der Pille beschrieben sind, dann nein, es ändert sich nichts.

Die Nebenwirkung des Antibiotikums, also der Durchfall, hat in deinem Fall (erst nach 16 Stunden) keine Auswirkung auf die Pille.

7Sophia5
Fragesteller
@isebise50

Nein, das genannte Antibiotikum hat keine Wechselwirkungen mit der Pille. Vielen Dank!

Die Wirkung der Pille wird durch Durchfall nur beeinträchtigt, wenn dieser im Zeitraum von bis zu vier Stunden nach der Einnahme stattfindet. Das wird mit ziemlicher Sicherheit auch in der Packungsbeilage deiner Pille stehen, schau mal nach.

Du bist also weiterhin voll geschützt und kannst jetzt jederzeit in die Pause gehen. Das, was deine Frauenärztin gesagt hat, ist Unsinn.

7Sophia5
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das mit den 4 Stunden weiß ich. Ich dachte nur, dass durch den wiederholten Durchfall meine Darmflora eventuell "gestört" war, sodass ich die Pille nicht mehr richtig aufnehmen konnte.

putzfee1  12.12.2016, 12:06
@7Sophia5

Ganz sicher nicht von zwei Mal Durchfall. Solche Dinge würden übrigens mit Sicherheit in der Packungsbeilage der Pille stehen, wenn sie zutreffen würden.

7Sophia5
Fragesteller
@putzfee1

Der Durchfall war eine Nebenwirkung eines Antibiotikums (Montreal 3000), welches ich einmalig einnehmen musste. Ändert dies etwas?

7Sophia5
Fragesteller
@7Sophia5

Monuril 3000*

Pangaea  12.12.2016, 12:25
@7Sophia5

Nein,das ändert nichts. Durchfall ist eine häufige Nebenwirkung von Antibiotika, das  ist ungefährlich. Die Darmflora wird nie vollständig beseitigt und regeneriert sich innerhalb eines Tages nach Absetzen des Antibiotikums wieder.

7Sophia5
Fragesteller
@Pangaea

Danke!

Hallo 7Sophia5

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt.

Du hast also dadurch den Schutz nicht verloren

Liebe Grüße HobbyTfz

also geschützt bist du immer noch da ja keine pille "ausgelassen" wurde. aber warum bricht man denn mitten im blister ab? nimm den doch einfach zu ende und gut ist es.