Durch Krankheit abgenommen, kommt jetzt alles wieder drauf?

4 Antworten

Hallo gruziw,

wenn Du in den letzten Monaten nur sehr wenig gegessen hast, kann es gut sein, dass Du durch regelmäßige Mahlzeiten wieder ein paar Kilos zunimmst.

Das wäre allerdings ganz normal, da Du in den letzten Monaten auch an Muskeln und Wasser verloren hast und nicht nur Fettmasse.

Du solltest die regelmäßigen Mahlzeiten deswegegn auf jeden Fall beibehalten und Dich zuerst darauf konzentrieren gesund zu werden. Vielleicht pendelt sich Dein Gewicht auch trotzdem auf dem momentanen Stand ein. Dein Körper braucht für die Genesung auch Energie, Vitamine und Mineralstoffe.

Dein BMI vor der Erkrankung lag mit 70 kg bei Deiner Größe bei 26,3. Das war im Bereich des leichten Übergewichts und ist noch kein dringender Grund zum Abnehmen. Wenn Du aber trotzdem mit Deinem Körper unzufrieden warst, kannst Du Deinen momentanen Gewichtsverlust natürlich als Motivation betrachten.

Du solltest dann aber auch Deiner Ernährung umstellen und Dich abwechslungsreich und ausgewogen ernähren.

Wenn Du wieder gesund bist, kannst Du auch mit mehr Bewegung nachhelfen. Solange Du aber noch nicht fit bist, sollte Deine Genesung Vorrang haben.

Gute Besserung,

Dein Precon BCM Team

Ich habe nach privaten Problemen im September letzen Jahres 20 Kilo abgenommen und habe mein Gewicht gehalten. Das schwankt max. Mit 1 Kilo plus oder minus.

Solange du dich völlig normal ernährst und Süsskram und dergleichen nicht über alle Maassen konsumierst, solltest du dein Gewicht halten können.

Pauschalisieren kann man das natürlich nicht, aber wenn du eh Magenprobleme hast, solltest du normal essen.

Du sollst ganz normal 3-4 Mahlzeiten am Tag essen.

Natürlich wirst du zunehmen, vorher hast du ja kaum was gegessen.

Achte darauf, WAS du isst. Vermeide fettiges wie Chips und Pommes. Wähle statt dessen Reis und Kartoffeln.

Iss viel Gemüse und Obst, trinke viel. Am besten Wasser, ungesüßten Tee oder z.B. ganz stark verdünnten Apfelsaft.

Naschen ist ok. Aber in Maßen. Wenn du es dir ganz verbietest, kommt nur der Heißhunger.

Wähle Vollkorn bei Brot, Brötchen, Nudeln, auch bei Reis. Das sättigst länger und du wirst so schnell nicht wieder irgendwas zwischendurch essen.

Frühstücke! Kein Toast. Am besten Vollkornbrot oder Müsli. Obst oder Gemüse dabei.

Statt Butter kannst du Senf oder fettarmen Frischkäse benutzen.

Koche selber. Verzichte auf Knorr und Maggi, sowie auf Fertigfutter wie TK-Pizza.

Am Ende: BEWEGE dich.

Hallo!

da ich jetzt aber wieder normal esse kommt doch alles wenn nicht mehr wieder drauf oder?

Richtig, altes Verhalten - altes Gewicht

Verhindern kannst Du das durch Sport.

Die Antwort ist etwas knapp - es fehlt Dein Geschlecht.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

gruziw
Fragesteller

Erstmal, danke für die Antwort. Ich bin ein Mädchen. Ist mein Grundumsatz nicht schon gesunken durch die Unterernährung? Normal ist der ja bei 2000. Da ich aber generell immer nur 1200-1400kcal am Tag gegessen habe wird der schon generell weiter unten gewesen sein. Jetzt wo ich aber so lange unter 1000 gegessen habe, kann es dann sein, dass der Grundumsatz auf unter 1000 gesunken ist? Kann ich das zunehmen gar nicht verhindern außer mit Sport? Ich mache zwar jetzt Workouts (eigentlich sehr einfache) da halt ich aber von 28 Minuten nur 3 durch und bin danach 3 Tage wegen sehr starkem Muskelkater außer Betrieb. Das zählt doch dann nicht zu Sport oder?
Mittlerweile habe ich Angst die vollen 1000 zu erreichen weil ich dann denke ich nehme zu. So entwickel ich mich doch in eine Essstörung oder?

kami1a, UserMod Light  22.06.2016, 21:37
@gruziw

Diese Angst ist schon typisch für eine Essstörung und 1000 Kalorien sind sicher zu wenig.

da halt ich aber von 28 Minuten nur 3 durch

Dann machst Du das zu schnell, langsam im aeroben Bereich ist besser.