Durch Sertralin W*xxdrang verloren?

6 Antworten

Das ist nicht weiter verwunderlich...

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen eingesetzt wird.

Wie alle Antidepressiva muss Sertralin täglich konsumiert werden und wirkt erst nach 2-5 Wochen. Die Nebenwirkungen hingegen treten bereits nach der ersten Tablette auf und sind zu Beginn am stärksten ausgeprägt. Sie lassen nach einigen Wochen nach, bis auf wenige welche für die Zeitdauer der ganzen Behandlung (und teilweise noch darüber hinaus) bestehenbleiben können.

Eine solche Nebenwirkung sind sexuelle Funktionsstörungen. Diese können...

  • Libidoverlust (Reduktion oder vollständiger Verlust des sexuellen Verlangens... kurz: man wird nicht mehr richtig "scharf")
  • Anorganismie (man kommt nicht mehr zum Höhepunkt)
  • Erektionsstörungen (Impotenz)

...umfassen. Sexuelle Funktionsstörungen sind ein riesiges Problem bei Antidepressiva und der Hauptgrund warum viele Betroffene die Tabletten frühzeitig absetzen. Dadurch steigt das Risiko eines Rückfalls.

Ich selbst muss Sertralin nehmen. Zu Beginn wurde bei mir releativ rasch aufdosiert. Mit 100-150mg war meine Libido klinisch tod. Es ging absolut nichts mehr. Durch eine intensive Psychotherapie stabilisierte sich mein Gesundheitszustand nach einigen Monaten und ich konnte bis auf 50mg reduzieren. Damit funktionierte meine Libio allerdins immer noch eher schlecht als gut. Erst nachdem ich auf 25mg reduzieren konnte funktioniert sie wieder... zumindest zu 90% ;)

Gegen diese sexuellen Funktionsstörungen kann man leider nichts tun. Auch Potenzmittel bringen da nix. Denn die sexuelle Erregung findet im Kopf statt und Potenzmittel fördern lediglich die Durchblutung des Gliedes.

Beides. Das kann durchaus eine Phase sein, aber ist sehr oft durch Medikamente bedingt.

Ja das kommt vom Medikament, vllt mal wechseln.

Das ist eine häufige Nebenwirkung bei SSRI-Antidepressiva wie Sertralin. Wenn es dumm läuft, bleibt die Potenz auch nach dem Absetzen weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

https://www.sanego.de/Libidoverlust-bei-Sertralin

Nebenwirkung Libidoverlust bei Medikament Sertralin Insgesamt haben wir 894 Einträge zu Sertralin. Bei 9% ist Libidoverlust aufgetreten.

https://www.test.de/medikamente/wirkstoff/sertralin-w1054/

Muss beobachtet werden

Sertralin kann die bei depressiven Menschen oft beeinträchtigte Sexualität noch stärker stören. Die Erregbarkeit lässt nach, Dauer und Intensität des Orgasmus verringern sich. Im Genitalbereich kann ein Taubheitsgefühl auftreten. Wenn diese Störungen Sie stark belasten, sollten Sie mit einem Arzt darüber sprechen und beratschlagen, ob es für Sie eine geeignete Behandlungsalternative gibt. In Einzelfällen bleiben die Beschwerden auch nach dem Absetzen des Mittels bestehen.