Bauchstraffung -Krankenkasse-Antrag stellen

3 Antworten

Einfach kurz und knapp schreiben, dass du die Bauchstraffung beantragst wegen des drastischen Gewichtsverlustes. Dann sollte eine Fotodokumentation dazu, von vorn und beiden Seiten, damit man die Fettschürze sehen kann. Dazu den Bericht vom Hautarzt wegen der Entzündungen und von der Klinik, in der du dich operieren lassen möchtest, die Daten. Die Unterlagen werden dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung vorgelegt werden, wenn die Kriterien erfüllt sind, bekommst du die zusage. Erhältst du eine Absage, leg Widerspruch ein und verlange ein körperliche Untersuchung, dann kann sich der MDK selbst ein bild machen und wird hoffentlich für dich anders urteilen. Alles Gute und tolle Leistung!

Hallo Caraa,
ruf doch mal bei Deiner Krankenkasse an oder geh vorbei, vielleicht gibt es ja Antragsvormulare die Du nur auszufüllen brauchst. Ansonsten kann man Dir dort sicher sagen, was für Angaben Sie von Dir benötigen. Viel Erfolg.((-:

Hallo,

wenn einer der behandelnden Ärzte eine ausführlichere ärztliche Bescheinigung ausstellt, wäre das hilfreich. Falls der Arzt dafür ein Honorar berechnet, kann auch eine "Verordnung von Krankenhausbehandlung" ausreichen.

Im eigenen Anschreiben sollte das Gewicht zu verschiedenen Zeitpunkten angegeben sein. Sinnvoll ist auch, den Weg zur Gewichtsreduzierung zu beschreiben (nachhaltig?).Überlegen, ob man Fotos (früher/aktuell) beifügen möchte. Krankenhaus- und Rehaberichte sind auch sehr sinnvoll (ggf. beim Arzt Kopien besorgen). Die Krankenkasse wird die Unterlagen einem Gutachter beim MDK vorlegen.

Gruß

RHW