Dürfen Menschen Butorphanol (Dolorex) zu sich nehmen oder ist es schädlich?

4 Antworten

Butorphanol ist ein ein Opioid, das als Schmerzmittel für Tiere wie z.B. Katzen, Hunde und Pferde verwendet wird.

Für den Menschen ist dieses Mittel ungeeignet. Bei Einnahme dieses Opioids können Transpiration, Benommenheit und Schläfrigkeit auftreten. Es ist wichtig, umgehend einen Arzt zu kontaktieren.

Ich konnte Dir hoffentlich helfen.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerFragner
Fragesteller

was ist Transpiration und Benommenheit

DerFragner
Fragesteller

@acetorphin ??

Acetorphin  18.09.2018, 20:02
@DerFragner

Transpiration = Schwitzen, Benommenheit=Leichte Bewusstseinsstörung

Wenn es für Menschen nicht zugelassen ist, "darf" man es nicht nehmen; zumindest darf es dir keiner verkaufen ohne alles Pipapo. - Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ob man es einnehmen "sollte", ist eine andere Frage. Ich verlasse mich lieber auf die Empfehlungen meiner Ärzte, wenn es um (starke) Schmerz- oder andere Arzneimittel geht.

Butorphanol ist auch für Menschen zugelassen und geeignet. Zumindest in den USA. Ich glaube in Deutschland ist es nur als Arzneimittel für Tiere erhältlich.

Und die Schädlichkeit hängt davon ab ob man es therapeutisch einsetzt, oder missbraucht. Grundsätzlich besitzen Opioide keine direkte körperliche Schädlichkeit, haben jedoch ein hohes Abhängigkeits- und Missbrauchspotential.

ich denke schon, mein Hund frisst ja auch mein Brot mit Leberwurst :-)

RubberDuck1972  18.09.2018, 16:50

Tja, die lieben Haustiere kennen da nix! Auch wenn es für ihre Gesundheit nicht immer gut ist.

...meine Katze hat mir mal eine Scheibe Käse vom Butterbrot geklaut, als ich kurz aus dem Zimmer war. - Ihr Kot hat dann später schlimmer gerochen, als sonst. xD

DerFragner
Fragesteller

HAHAHAHAHAHAHAHA

RubberDuck1972  18.09.2018, 18:09
@DerFragner

Kennst du Katzen, hast du Katzen? :)

DerFragner
Fragesteller
@RubberDuck1972

Ruberduck hab keine Katze deswegen wunder ich mich warum ich dieses Schmerzmittel zuhause im Kühlschrank hab Hahahahahah

RubberDuck1972  18.09.2018, 18:59
@DerFragner

Wenn du dich wunderst, wundere ich mich umso mehr. - Denn du solltest doch am besten wissen, was du warum und weshalb im Kühlschrank hast. oO! ;)

DerFragner
Fragesteller
@RubberDuck1972

Habe noch mehr Schrott hier drinne alter valium was sucht das hier deswegen frag ich immer was das alles ist 😂

RubberDuck1972  18.09.2018, 19:55
@DerFragner

Das alles kannst du in einer dunklen Gasse im Bahnhofsviertel los werden. - Bekommst sogar noch Geld dafür, selbst wenn das Zeug längst über´s Verfallsdatum hinaus ist.

Ich würde es aber nicht riskieren.