DRINGEND: Wie kann ich nach einer Cortisonspritze (250mg) das Cortison "ausschleichen"?

2 Antworten

Genau, so ist es, nach einer Spritze muß nicht ausgeschlichen werden! Nur, wenn Kortison mehrere Tage verabreicht wird, kann die Nebenniere, die das körpereigene Kortison produziert, ihre Produktion runterfahren bzw. der Zufuhr anpassen. Wird zugeführtes Kortison dann plötzlich abgesetzt, reicht die körpereigene Produktion nicht aus. Das verhindert man durch das Ausschleichen. Nach einer einzigen Spritze bleibt die körpereigene Produktion jedoch normal hoch, daher muss nicht ausgeschlichen werden.

Alter, bei einer einzigen Injektion musst Du doch nichts ausschleichen...

Sicher? Ich finde 250mg echt hochdosiert?!

@gesundbleiben

Aber es ist eine einmalige Injektion. Da gibt es einfach nichts auszuschleichen. Es tritt ja kein Gewöhnungseffekt ein und Deine Nebennieren fahren auch nicht wegen einer Injektion gleich die Cortisonproduktion herunter.