Ist es möglich eine Gewichtszunahme durch Cortison wieder wegzubekommen?

10 Antworten

Wenn du Cortison nehmen musst, dann iss um himmels willen keine süßigkeiten! auch nichts süßes wie z. b. cola trinken - davon bekommt man das sogenannte "vollmondgesicht"! nicht gerade apart....

mit einer fruchtzuckerallergie ist es natürlich eher schwierig, ein passendes getränk zu finden, das süß ist :-(

vielleicht findest du einen schönen tee, der einen süßlichen geschmack hat, deinem magen nicht schadet und dem cortison nicht noch mehr gelegenheit gibt, dich dicker zu machen?

Durch das Cortison hast du Wasseransammlungen in deinem Körper. Die Gewichtszunahme bekommst du deshalb auch nicht durch Training oder so weg, sondern nur mit Lymphdrainage und Entwässerungsmaßnahmen, oder wenn du die Medikamente letztendlich absetzt.

Vielleicht wird das Cortison ja auch wieder entbehrlich, wenn du dich mal für alternative Ursachen- / Behandlungsmodelle interessierst und dich darüber klug machst. Die Naturwissenschaft und Schulmedizin sind ja mehrheitlich dominiert von einem auf die - grobstoffliche - Materie reduzierten Weltbild, welches den feinstofflichen Teil des Seins weitgehend ausblenden - obwohl sie seine Existenz mit Begriffen wie "Placebo" oder "Spontanheilung" indirekt bestätigen.

Denn diese sind nicht etwa völlig unerklärlich, sondern beruhen auf den Eigenschaften / Fähigkeiten der - universellen - Geistkraft / Bewußtseins-Energie, auch Lebens-Energie genannt.

Schau mal in meine TIPPS - z.B. bei "Krankheit / Gesundheit, Ursachen / Heilung aus ganzheitlicher Sicht".

Alles Gute!

Das ist leider eine der Nebenwirkungen von Cortison. Ich kenne das von meiner Schwägerin und eine Freundin. Beide haben zugenommen, sie schauen aus, wie wenn sie etwas aufgeschwämmt wären. Wahrscheinlich wird mehr Flüssigkeit im Körper abgelagert. Frage beim nächsten Arztbesuch nach, ob es etwas dagegen gibt.

Hola,ich nehme seit über 4 Wochen Prednisolon 50 mg!!! und habe bisher 6 kg zugenommen. Es hilft nur sich zu disziplinieren!!! KEIN ZUCKER, wenig Kohlenhydrate usw.!!! Sonst wird das nix. Da ich noch eine ganze Weile vor mir habe, dieses "wunderbare" Mittelchen einzunehmen, halte ich mich natürlich daran. Bewegung ist auch wichtig!!! Und übrigens, das Cushing Syndrom bekommt man bei diesen Dosen auch ohne zu sündigen!

Viel Glück