dickflüssiger Urin

9 Antworten

Damit muss man zum Urologen. Evtl. hast Du irgendeinen infekt und das ist dann nicht der Urin der so dickflüssig ist sondern Eiter der da rauskommt (z.B. Pyelonephritis)

Hallo recht55,

bei dir könnte es sich um eine ausgedehnte Urogenital- Tuberkulose handeln.

selbstverständlich sollte mein einen Spezialisten aufsuchen. Bei den Untersuchungen können Hämatologie und Blutchemie komplett in Ordnung sein, aber höchst wahrscheinlich zeigen die Untersuchungen massive Leukozyturie bei negativer Urinkultur.

Wie gesagt Typisch für die Tuberkulose des Harntraktes istdie sterile Leukozyturie, aber auch eine Mikrohämaturie lässt sich häufig finden. Die Patienten klagen dabei meistens nur über unspezifische Miktionsbeschwerden. Etwa 20% derPatienten weisen parallel einen (meistens durch E. coli verursachten) Harnwegsinfekt auf, was diagnostisch irreführend sein kann.

Außerdem gibt es jede Menge andere bakterielle Infekte, die die Nieren angefallen haben könnten.

Bei der Nierentuberkulose kommt es mit zunehmender Destruktion des Parenchyms häufig auch zu Kalkablagerungen in der betroffenen Niere. Wie andere Erkrankungen kann auch die Nierentuberkulose eine arterielle Hypertonie verursachen. Eine Ausdehnung der Krankheit auf den Harnleiter führt in der Regel zur Obstruktion am pyeloureteralen Übergang, somit zur Dilatation des Nierenbeckenkelchsystems und zur weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion. Bei ausgedehntem Ureterbefall kommt es schliesslich zur Veränderung der Harnleitermündung, was zystoskopisch als klaffendes, sogenanntes Golfloch-Ostium imponiert.

Ich wünsche dir alles Gute und Gute Besserung!!

Chandini  23.12.2010, 21:48

Jo ganz ehrlich...woher willst du denn genau wissen...das es sich um eine ausgedehnte Urogenital-Tuberkulose handeln könnte....ganz ehrlich...das kannst du anhand der Aussage...dickflüssig gar nicht erkennen...außerdem...warum muss es immer gleich sowas sein...wir wissen weder welche Farbe, noch ob überhaupt Leukozyten oder Erytrozyten drin sind...es kann doch auch nur ein aufsteigender Harnwegsinfekt sein...oder auch wie oben schon von dir geschrieben...e. Coli...aber ganz ehrlich...man kann anhand der Aussage noch nicht genau sagen das es das auch ist....und noch etwas...so wie du es geschrieben hast...ok...ich verstehe es weil ich Arzthelferin bin...aber manch anderen kommt es doch wie Fachchinesisch vor....sorry...@recht55 geh am besten zum Urologen und gut ist....

Agsin  15.03.2011, 17:14
@Chandini

Deine Art und Weise zu kommentieren ist für mich a.bedeutungslos und b.schlecht (!)

ganz ehrlich....ganz ehrlich....ganz ehrlich...

Selbstverständlich geht es bei einer Urogenital-Tuberkulose u.a um das Absterben sämtlicher Zellen, wo die Ribosome nicht mehr richtig Proteinsynthese betreiben!

Sie sind eine fragwürdige Krankenschwester, mit einem miserablen Satzbau!

Gruß Agsin

Chandini  23.12.2010, 21:58

ach so, bei einer Urogenital-Tuberkulose...gehts auch um Verkalkung und Absterben der Zellen...so das die Niere letztendlich nicht mehr Funktioniert....nichts mit dickflüssigem Urin...sorry...

das ist jetzt ehrlich gemeint...bitte geh zum Urologen...ich arbeite selber bei einem Urologen...ich weiß ...für manche klingt es eklig...aber für mich ist es routine...wie sieht der Urin denn aus? rötlich...milchig...trüb...gelb-milchig...versuch ihn mir mal bitte zu beschreiben.....das ist jetzt ehrlich gemeint...ich will nur versuchen herraus zu finden was es sein könnte...viell. kann ich dir schon vorher ein wenig sagen....denn dickflüßig ist ziemlich allgemein....ich möchte wissen....Farbe...konsistens wissen wir ja....sind Stücke vorhanden....aber versuche trotzdem bitte zum Urologen zu gehen...Angst hin oder her...es ist nichts schlimmes...du gibst ne Urinprobe ab...wir z.B. haben ein Mikroskop in der Praxis...da schauen wir uns dann den Urin an...also mehr kann da erstmal so nicht passieren...wenn was drin ist...wird ne Bakterielle Untersuchung gemacht...passiert aber alles mit dem Urin...nicht mit dir am Körper...also bitte geh zum Urologen....viel Glück LG Chandini

Du solltest viel mehr trinken 2-3 Liter möglichst ungesüßte Flüssigkeit pro Tag. Außerdem könnte ein Infekt der Nieren oder Blase noch eine Ursache sein. Blasen- und Nierentee kann die Abheilung unterstützen. Solltest du allerdings Schmerzen haben ist ein Arztbesuch wokl nicht zu umgehen.

blasenentzündung. das kann auch kommen, wenn du wenig trinkst, auf kalten bänken sitz, kalte füße hast oder falschrum abwischt, sprich wenn darmbakterien in deine harnröhre kommen. pack eine wärmflasche drauf und trink viel, am besten nieren- und blasentee. gibts bei rossmann oder anderen drogeriemärkten und halt deine füße und nieren warm. geh morgen zum arzt. hast du cranberry saft oder die möglichkeit noch einen zu kaufen? schmeckt ekelig, hilft aber richtig gut bei einer blasenentzündung und ist viel gesünder wie antibiotikum. frohe weihnachten. :)