Dichtebestimmung auf der Erde und auf dem Mond?

4 Antworten

Die dichte ist definiert als: Masse pro Volumen.

Die Masse eines Körpers ändert sich nicht, auch nicht, wenn man ihn auf den Mond oder in die Schwerelosigkeit bring. Stichwort: Massenerhaltung.

Das Volumen ändert sich eventuell schon ein wenig, wenn der Luftdruck weg ist. Auf dem Mond herrscht auch eine andere Temperatur als auf der Erde. Beides ändet das Volumen, allerdings hängt das nicht mit der unterschiedlichen Schwerkraft zusammen.

Kommt auf das Material an, denn die Masse ist in beiden Fällen gleich. Aber das Volumen kann sich unterscheiden, da dieses auch von Druck und Temperatur abhängig ist.

Und auf dem Mond herrscht ein anderer Druck und eine andere Temperatur als auf der Erde.

In einem Labor auf der Erde, dass die gleichen Verhältnisse wie auf dem Mond simuliert, wäre die Dichte in beiden Fällen gleich.

Die Masse bleibt dieselbe. Wenn das Volumen ebenso gleich bleibt, dann ist auch die Dichte gleich.

Die Dichte ist gleich, die Masse zu bestimmen, wird dir auf dem Mond halt schwerer fallen.

Callidus89  05.05.2021, 12:13

Warum wäre es schwer die Masse zu bestimmen? Die Prinzipien hier auf der Erde funktionieren auf dem Mond genauso.

Zakalwe  05.05.2021, 12:13
@Callidus89

Wie bestimmst du die Masse?

Callidus89  05.05.2021, 12:21
@Zakalwe

Hmm spontan hätte ich folgende Idee:

Die mittlere Schwerebeschleunigung auf dem Mond ist bekannt = 1,6 m/s^2

Ich hänge eine Masse an eine Federwage und lese die Federkraft ab.

Über F = m * a bestimme ich die Masse.

Das gleiche Prinzip wenden die meisten Waagen auf der Erde genauso an.

Zakalwe  05.05.2021, 12:24
@Callidus89

Wenn du eine normale Waage von der Erde nimmst, zeigt sie dir auf dem Mond halt einen falschen Wert an. Du nimmst also eine Federwaage und rechnest den Wert dann aus. Das ist schwieriger, als von einer Waage den Wert abzulesen. Oder nicht?

Callidus89  05.05.2021, 12:31
@Zakalwe

Wenn du es als schwierig bezeichnen möchtest F = m * a nach m umzustellen und zwei Werte in den Taschenrechner einzutippen, dann ja. Ich bezeichne das als genauso trivial wie das Ablesen von einer Erdwaage.

Kannst ja aber auch eine Erdwaage mitnehmen, die zuvor jemand entsprechend kalibriert hat, wenn du es gewohnt bleiben willst, direkt kg abzulesen.

Zakalwe  05.05.2021, 12:36
@Callidus89

Was du irgendwie bezeichnest, ist mir egal und tut nichts zur Sache. Versuchst du krampfhaft, deinen Kommentar zu verteidigen? Etwas auszurechnen als nur abzulesen, ist definitiv schwieriger. Und wenn du keine Federwaage dabei hast, erst recht.

Callidus89  05.05.2021, 12:59
@Zakalwe

Ganz locker bleiben. 😉

Versuchst du krampfhaft, deinen Kommentar zu verteidigen?

Das gleiche könnte ich dich zu deiner Antwort fragen, aber das lasse ich mal.

Ich glaube wir haben nur unterschiedliche Vorstellungen vom Begriff "Schwierigkeit". Dir geht es um den Aufwand, der je nach Methode sicher größer sein kann. Mir geht es um die geistige Herausforderung und da macht es für mich nunmal keinen Unterschied.

Zakalwe  05.05.2021, 13:08
@Callidus89

Du warst ja auch mit meiner Antwort nicht angesprochen. Ohne Federwaage wird es aber auch dir schwerer fallen.

Callidus89  05.05.2021, 13:13
@Zakalwe
Ohne Federwaage wird es aber auch dir schwerer fallen.

Das sehe ich wie bereits erläutert anders.