Wasserablagerungen bei Vollmond / wann verschwinden sie wieder?

7 Antworten

Hallo Marko232,

leider findet man solche Aussagen - der Mond habe derartigen Einfluss auf unseren Körper - überall, in zahlreichen Mondkalendern. Und nicht wenige erwecken in höchst unseriöser Weise den Eindruck, es handele sich dabei um Aussagen, die auf irgendeiner wissenschaftlichen Erkenntnis beruhen würden.

Das ist falsch, das Gegenteil ist der Fall: Der Mond hat keinerlei derartigen Einfluss auf uns. Bei derartigen Aussagen handelt es sich um pure Esoterik, die in diesem Falle dadurch plausibler erscheint, weil die Wenigsten sich wirklich die Mühe machen, Scheinerklärungen wie "Der Mond nimmt Einfluss auf Ebbe sowie die Flut, also wieso nicht auch auf das Wasser im Körper?" einmal seriös nachzurechnen.

Machen wir das doch einmal zusammen, um zu schauen, wie groß die Gezeitenkräfte des Mondes auf uns denn tatsächlich sind...

Diese Begründung mit Ebbe und Flut stammt übrigens ursprünglich aus dem Buch eines amerikanischen Astrologen und ist schon einmal im Ansatz falsch: Weil die Gezeitenkraft natürlich keineswegs nur auf Flüssigkeiten wirkt. Nur können ihr feste Körper wie die Erdoberfläche nicht so eindrucksvoll folgen.

Die Gezeitenkraft entsteht durch den Unterschied der Anziehungskraft an 2 Enden eines Körpers.

Also bei einem Mensch: der Schwerkraftunterschied zwischen Kopf und Füßen. Mit dieser Kraft zieht der Mond uns sozusagen auseinander, wenn er über uns steht.

Dass diese Kraft ausreicht, die Wassermassen in den Ozeanen zu bewegen, ist klar: Zwischen mondnächstem und mondfernstem Punkt liegt immerhin der doppelte Erdradius, also über 12 000 km. Über eine so große Entfernung variiert die Anziehungskraft des Mondes immerhin um knapp 7%.

Wenn man jetzt aber drüber nachdenkt: Bereits in Seen und Flüssen sind keine Effekte mehr sichtbar. In der Badewanne, immerhin vergleichbar groß wie wir Menschen, hat sicher noch niemand Gezeiten beobachtet. Warum nur?

Spätestens an dieser Stelle sollten also Zweifel an dem vorgebrachten Argument kommen. Aber rechnen wir noch genauer nach, um es ganz deutlich zu machen.

Nehmen wir einen 2 Meter großen, etwa 70 kg schweren Menschen.

Die Gezeitenkraft vom Mond auf diesen Menschen ist also aus dem Unterschied der Anziehungskraft vom Mond am Kopf unseres Menschen und an dessen Füßen, also 2 Meter vom Mond weiter weg.

Mann kann sich denken, dass bei einem Abstand des Mondes von rund 380 000 km ein Unterschied von 2 Metern keinen sehr großen Unterschied in der Anziehungskraft ausmacht. Rechnet man es sauber aus, kommt raus, dass der Mond ungefähr so stark an unserem Beispielmensch zieht, wie ein Gewicht von 2,5 Nanogramm. Das entspricht etwa der mittleren Zellmasse einer einzigen Körperzelle. Es leuchtet ein, dass das niemand spüren kann.

Und es gibt noch einen wichtigen Grund, warum wir das unmöglich merken können: Alle, absolut alle Körper in unserer Umgebung üben auf uns Schwerkraft und damit auch Gezeitenkräfte aus.

Stehen wir direkt neben einem Menschen, so übt dieser - je nach Gewicht – eine Gezeitenkraft auf uns aus, die bis zu 80 000 mal so groß ist wie die vom Mond.

Und ebenso falsch ist noch eine verbreitete Vorstellung: Dass der Vollmond einer stärkere Anziehungskraft haben soll. Das stimmt auch nicht. Der Erde-Mond-Abstand schwankt mit einer anderen Periode als die Mondphase.

Mondkalender sind esoterische Geschäftemacherei.

Hat Dein Körper in den letzten 2 Wochen zugenommen, so sind dadurch keine mondbedingten Wassereinlagerungen daran schuld.

Ernähre Dich salzarm. Und gehe, falls innerhalb weniger Tage keine Besserung eintritt, zum Arzt. Wassereinlagerungen können Warnzeichen einer ernsteren Erkrankung sein, bis hin zu einer Herzschwäche. Es ist sicherer bei solchen Symptomen die echten Ursachen abzuchecken, als blind auf esoterischen zu beharren.

Grüße

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/05/23/vom-richtigen-zeitpunkt-esoterischer-unsinn-uber-den-mond/

Das ist vielleicht eine Theorie... aber nach was belegtem klingt das nicht... du kannst aber nachhelfen Wassereinlagerungen loszuwerden ob die vom Mond kommen oder nicht ist glaub ich egal :D

indem du: deinen Salzkonsum einschränkst (einfach weniger salzen als sonst)

die Sauna besuchst um die Wassereinlagerungen sozusagen nach und nach auszuschwitzen.

Sport treibst.

Hallo,

das ist purer Unsinn um es mal so zu sagen - der Mond oder meinetwegen auch Vollmond, hat nichts mit deinen Wassereinlagerungen zu tun. Dafür bist alleine du verantwortlich - ernährungsbedingt.

Das ist ebenso ein Mythos wie dass man bei abnehmenden Mond die Haare schneiden soll, dass man bei Vollmond oder Neumond schlechter schläft, dass man bei Vollmond anfälliger ist für Kopfschmerzen, dass sich so mancher zum Werwolf verwandelt usw. und sofort.

Wenn der Körper Wasser speichert, liegt das an der Ernährung - NICHT am Mond.

böser böser Mond

Wissenschaftlich gesehen ist deine Masse viel zu gering dass der Mond einen Einfluss auf dich hat