Diät ohne Kohlenhydrate, hemmt das die Konzentration?

7 Antworten

wenn man genug trinkt und sich gleichzeitig vollwertig ernährt, dann wird das nicht auftreten.

es gibt eine reihe von menschen, z.b. diabetiker, die sehr eingeschränkt kohlenhydrate zu sich nehmen, oder menschen, die gegen zuckerstoffe unverträglichkeiten haben. die wären ja dann alle unkonzentriert oder geschwächt.

zucker und kohlenhydrate, die im körper schnell als energielieferant umgewandelt werden, lassen in ihrer wirkung auch sehr schnell nach.

nahrung, die langsamer umgewandelt wird, hält auch länger. sowohl vom sättigungswert als auch vom energiepegel her.

es ist demnach kein nachteil.

bei der ernährung lediglich darauf achten, daß genügend eisen und eiweiß zugeführt wird. das ist in annähernd allen lebensmitteln enthalten, auch denen, die keine kohlenhydrate enthalten.

von der atkins-methode rate ich jedoch ab. sie hat lt. studien in den usa nachweislich zu gesundheitsschädigungen geführt.

vollwertig, ausgewogen, zuckerarm, ggf. fettreduziert, reich an vitaminen und allen spurenelementen sowie balaststoffen sollte die ernährung sein. das schließt mangel und mangelerscheinungen aus, ist gesund und braucht keine besonderen diätpläne :o))

Also, ich mache seit knappen 3 Monaten die Atkins Diät und 18kg verloren. Dazu kann ich nur sagen, dass es mir sehr viel besser geht, als je zuvor. Alles, inkl. meiner Konzentration, funktioniert besser. Von Mangelerscheinungen habe ich bis jetzt nichts gemerkt, da ich mich sehr viel Ausgewogener als vorher ernähre. Außerdem nehme ich ab ohne Hunger und OHNE Heißhunger auf Süßes. Denn, auf Fleisch zu verzichten und nur Obst und Nüsse zu essen, das ist das Gegenteil von Atkins. Obst enthält sehr viele Kohlenhydrate, deshalb wohl auch der Heißhunger auf Süßes von heimwerkerrose. Bei Atkins isst man viel Eiweiß und einiges an Gemüse (dabei muss man aber Kohlenhydrate zählen). Nur die erste Phase ist "schwierig" (ich empfinde sie als einfach). In weiteren Phasen kommen immer mehr Kohlenhydrate dazu. Kohlenhydratarm kann ich also nur empfehlen und auch die Atkins Methode.

Seit 7 Monaten verzichte ich schon größtenteils auf Kohlenhydrate. Für mich hat das also keine Beeinträchtigung der Konzentration mit sich gebracht! Im Gegenteil: ich fühle mich besser als je zuvor! Mein Vorgänger schreibt, dass in Fleisch Kohlenhydrate drinnsitzen. Das stimmt absolut nicht!!! In sauberen Fleisch sitzt nul komma nul KH, nur viel Eiweiß (Protein) und ein bisschen Fett. In Viel Gemüse und Nüssen sind viel Kohlenhydrate enthalten. Dass er abgenommen hat,kann damit zu tun haben, dass er sich einseitig ernährt hat und darum hat er danach auch gleich wieder zugenommen. Großer Vorteil bei Kohlehydratarmer Ernährung ist, dass du keinen Heißhunger auf Süßes bekommst. Aber dann musst du auch wirklich alles, was mit Zucker zu tun hat, stehen lassen! Viel Erfolg!

Hallo winnie2707. Tatsächlich läßt die Konzentration in der Regel nach, bei Kohlenhydratverzicht. Das Hirn arbeitet mit Glucose, welche aus Kohlenhydraten gewonnen wird. Der Organismus kann jedoch auch Glucose aus Fett und Proteinen (Aminosäuren) gewinnen, was aber umständlich ist. Erst nach einigen Tagen -bei jedem Menschen unterschiedlich- kann der Stoffwechsel komplett von Kohlenhydraten auf ausschließliche Fettverwertung umstellen. Deshalb verzehren auch "Extremos" wenigstens geringe Kohlenhydratmengen, etwa 30-60g. Die reichen fürs Hirn. ABER: wenn du das durchziehen willst, beschäftige dich mit Atkins oder der sog. Fett-Eiweiß-Ernährung. Ciao

Ja :)