Egal was man isst, hauptsache nicht zu viele kcal?

6 Antworten

Ja.
Für alles weitere, das deine Fett-, Zucker- und andere Werte des Körpers gut bedient sind und dein Körper besser funktioniert als mit nur irgendwas muss aber eine gute Balance von Fett, Wasser, Proteinen(Kohlenhydraten) , Mineralien und Vitaminen vorhanden sein.
Du kannst natürlich auch komplett auf Essen verzichten und deine Nährstoffe mit Nährstoffshakes zu dir nehmen, die sind geschmackslos und werden in der Medizinischen Noternährung angewandt. Privat kann man das mit dem entsprechendem Wissen für den eigenen Körper auch zusammenmischen, braucht aber wirklich sehr viel spezifisches Wissen dafür.

Um deine Frage im kurzen zu beantworten: Ja. Es gibt aber abstriche was dir dann fehlen kann und eventuell zu problemen führt wenn du es länger "einfach so" machst.

-Steffert

Woher ich das weiß:Hobby

Jein, wenn du abnehmen willst, achte bitte darauf, dass das essen am besten unter 12 kcal hat. Statt normalen zucker nehme birkenzucker oder wenn du Spaghetti willst, nehme Zucchini mit Tomatensauce! Schmeckt auch super und dabei kannst du auch abnehmen!!!

Lg Marco

moonlovers
Fragesteller

unter 12 kcal? lol

Im Prinzip ja, aber es macht trotzdem Sinn sich möglichst gesund zu ernähren.

es wurde nachgewiesen, dass es zum Abnehmen unerheblich ist welche Nährstoffe Du zu Dir nimmst, einzig und alleine die Energiedichte (kcal) zählen. WICHTIG: dabei geht es nur ums Abnehmen!

Jetzt ist bei den anderen Antworten schon einiges passables dabei und wenn man voraussetzt, das es um eine gesunde Ernährung geht, sollte man neben den Kalorien auch auf die Nahrungszusammensetzung achten.

Kohlehydrate sind nicht schädlich und der Körper braucht sie. Man darf sie ruhig reduzieren, das ist kein Fehler. (Übertriebenes) Low Carb jedoch ist langfristig eine Mangelernährung und nicht zu empfehlen.

(Raffinierter) Zucker ist "Teufelszeug". Man kann auf Birkenzucker (Xylit) ausweichen, der hat zudem die positive Eigenschaft nicht kariös zu wirken aber bei übermäßigem Genuss abführend. Haushaltszucker also vollständig mit Xylit zu ersetzen ist nicht ratsam! Ich persönlich würde soweit wie möglich generell auf Zucker verzichten.

Fett macht nicht Fett, das ist ein Mythos. Dennoch sollte man auf gesunde Fette achten.

Fazit: viel trinken, regelmäßig und ausgewogen essen (ballaststoffreich, salz- und zuckerarm, fettreduziert) und moderat Sport. Das reicht völlig

Im Grunde genommen schon, aber es spielt ein weiterer Faktor mit ein, nämlich das Sattheitsgefühl. Wenn du dich von Junk Food und kurzkettigen Kohlenhydraten ernährst wirst du zwar Kalorien aufnehmen wirst aber schnell wieder Hunger bekommen, da diese schnell abgebaut werden. Also langkettige Kohlenhydrate die machen länger satt und helfen besser beim Abnehmen. Und die Vitamine und Mineralstoffe nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Recherche