Kann man zugleich Muskeln aufbauen und abnehmen?

11 Antworten

Das geht problemlos, indem Du ausreichend Proteine (Fleisch, Fisch, Milchprodukte) und Amiosäuren (Obst und Gemüse) aufnimmst - dabei halt den Kaloriengehalt im Auge behalten und unterhalb vom Verbrauch bleiben.

Ich betreibe das seit Januar und kann bestätigen, dass es funktioniert (22 kg Gewicht runter, aber z. B. Bicepsumfang ist gleich geblieben)...

wenn du kohlehydrate weglässt greift der körper statt dessen auf die fettreserven des körpers zurück um das auszugleichen. viele gerichte für sportler die keine KH beinhalten setzten statt dessen auf proteine. also zb eiweis, proteinreis (besteht nur aus proteinen)

ich habe 5 kg abgenommen indem ich KH's weggelassen habe. habe zugleich viel sport gemacht und mich von sehr viel gemüse und etwas käse ernährt. gemüse hat zwar auch KH (käse nicht), aber in so geringen mengen das es dir eher gut tut als schadet (wegen vitamine usw.)

ich kann dir nur empfehlen einfach reis, kartoffelprodukte, nudeln und brot zu meiden, wo das meiste KH drin ist und statt dessen zu gemüse, fleisch, obst und käse zu greifen, dann sollte das mit dem muskelaufbau bei gleichzeitigem abnehmen auch funktionieren.

bei mir ist ein eigenartiger Verlauf meines Gewichts. mit 12 jahren war ich fettleibig, ich hatte mit 12 bereits 75 kilo. Bis zu meinem 18 LebensJahr hatte ich das Gewicht gehalten (mit wachsen) dann machte ich 3 wochen richtiges Krafttraining, in der Zeit nahm ich 5 Kilo ab und bekam sichtlich mehr muskeln. Dann mit 19 kam ich in die Berufsschule und im Heim bekam ich 3 mal am tag ne volle Portion essen, und da das abendessen um 4 war, waren wir alle um 8 oder 9 wieder hungrig und bestellten uns pizza oder sowas... in der Zeit von 9 wochen nahm ich 20 Kilo zu, und diese kilos müssen jetzt unbedingt weg^^

Hallo, also um Muskulatur auf zubauen braucht dein Körper Eiweiß, Kohlenhydrate, Aminosäuren , gute Fette usw.. Es ist unmöglich abzunehmen und zeitgleich gute Muskulatur aufzubauen. Du kannst nur deine vorhandene Muskulatur durch Abbau schützen indem du sie ausreichend versorgst.

Die wichtigsten Faktoren sind Ernährung, Training und Regeneration. Du solltest allem die selbe Bedeutung zukommen lassen.

@ Eiermaier

Man merk das du dich nicht auskennst, sonst würdest du so einen Mist nicht schreiben.

Von Doping war hier nicht die Rede. Außerdem hat Creatin nix mit Doping zu tun genauso wenig wie Eiweiß.

Nur durch viel Essen wirst du höchstens Fett ansetzten sonst nix. Hier ist wichtig was du isst...

Warum soll das nicht funktionieren,Fisch,Fettarmes Fleisch,Gemüse und Obst. Nur alles verteilt,Morgens ein Roggenbrötchen,oder Vollkornscheibe mit Marmelade,Mittags ein Stück Fisch in Rapsöl gebraten Dessert ein Apfel, nachmittags Tasse Kaffee,Abends Obst je Jahreszeit(Hongmelone 1/2,das reicht. Am nächsten Tag Mittags statt Fisch ein Schnitzel,statt Dessert Gemüse,das ganze 3 Monate. Ich hatte nur Expander mit 150kg zugkraft.

Wenn Du wenig Kohlehydrate isst, nimmst Du automatisch mehr Eiweiß zu Dir. Aber das reicht nicht.

Ich habe den Fehler gemacht und mit Trennkost in zehn Wochen zwölf Kilo abgenommen. Fehler deshalb, weil ich da auch an Muskelmasse abnahm. Ich wurde richtig schwach. Deshalb habe ich dann schleunigst mit Sport angefangen und wieder Muskeln aufgebaut. Das hat geholfen. Dabei hatte ich mich "nur" für einen Ausdauersport entschieden und kein gezieltes Krafttraining. Und trotzdem habe ich wieder Muskeln aufgebaut. Aber nicht an Gewicht zugenommen, weil ich ja meine "Diät" beibehielt.