Kann ich mich aushungern, um abzunehmen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

8 Antworten

Nein

Zeitweiliges Fasten (wie z.B. ab einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr zu essen, um dem Körper Zeit zur Regeneration zu lassen) ist gesund. Bewusstes "Hungern" dagegen total ungesund.

Dem Körper fehlen dann nicht nur diese wichtigen Nährstoffe, sondern du schadest zudem damit deinen gesunden Verdauungsmechanismen enorm. Es könnte zu starken Verstopfungen führen, da es eine starke Verdauungsträgheit auslöst und damit verbundene Schmerzen im Darmtrakt, sobald du wieder isst. Erstrecht bei sportlicher Betätigung oder starker Beanspruchung kann das am Ende sogar gefährlich werden. Insofern du überhaupt noch Energie dafür hast.

LG von Jemandem, der diese Erfahrungen bereits machen durfte.:-) Allerdings durch krankgeitsbedingtes und nicht freiwilliges Hungern (kompletter Appetit- und Hungerverlust).

Des weiteren kann es auch zu Unverträglichkeiten führen, wenn dein Darm durch zu viel hungern beginnt, dauerhaft zu kämpfen. Z.B. Unverträglichkeiten von Obst; Gemüse und allem möglichen Anderen und ein damit verbundener permanenter Blähbauch. Mit dem du sogar unwahrscheinlicher "schlank" aussehen könntest.

Und zuguterletzt:

Wenn du beabsichtigst zu hungern, wird dein Körper anschließend erstrecht alles abspeichern was er kann.

Sinnvoller ist da tatsächlich eine komplette Ernährungsumstellung, an der du auch dran bleibst und dazu eine stark stoffwechsel-ankurbelnde Ernährung.:-)

Nein

Auf keinen Fall. Gesunde Ernährung ist der erste Schritt um Gewicht abzunehmen. Danach folgt Sport. Sich aushungern ist der erste Schritt in eine Magersucht und somit setzt du dich einer ernsten Gesundheitsgefährdung aus

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Nur aushungern allein hilft zwar erst mal beim Abnehmen, aber du verlierst nicht nur Fett sondern auch Muskelmasse wird abgebaut.

Dazu merkt sich der Körper dass ne "Hungersnot" herrscht - wenn du dann wieder normal isst, setzt der Körper noch mehr Speck an um sich auf eine eventuelle folgende Hungersnot vorzubereiten.

Schlimmstenfalls wiegst du danach noch mehr als zu Beginn, der liebe Jojo-Effekt.

Gesund ernähren, nur so viel essen wie du auch wirklich Hunger hast und Muskelaufbau wäre der richtige Weg.

111101297wndj  10.02.2022, 20:03

sehr richtig !

MyHeartMySoul  10.02.2022, 20:06

Applaus für diese tolle Antwort. 🙌

Nein

Lasse das bloß bleiben!!

Kaloriendefizit ist die Lösung, NICHT hungern! Dann bist du am Ende schwerer als jetzt; dem guten alten Jojo-Effekt zudanke.

Wieviele Kalorien isst du, um dein Gewicht zu halten? Checke mal bei Google deinen Gesamtumsatz an Kalorien; gibt sehr viele Rechner dafür. Von diesem Gesamtumsatz (NICHT zu verwechseln mit Grundumsatz, das ist nochmal etwas anderes) ziehst du dann etwa 200-400kcal ab. So wirst du langfristig und gesund abnehmen! Bei mir hat das deutlich mehr gebracht als das Hungern, ich habe zum ersten Mal wirklich Gewicht verloren, und zwar gesund!

Mit dem Hungern machst du dich nicht nur psychisch fertig; spätestens wenn du mit Multiorganversagen im KH liegst, wirst du das bitter bereuen.

Lasse das bleiben und halte dich an das von mir erwähne Kaloriendefizit!

Cornsnake94  10.02.2022, 20:06

Genau wie du es beschreibst mach ich es auch, dazu am Muskelaufbau arbeiten. Bei mir klappt das auch und ich fühle mich wohl, mir fehlt nichts^^

Geht zwar nicht so schnell, aber schnell abnehmen ist ja eh nicht gesund.

MyHeartMySoul  10.02.2022, 20:08
@Cornsnake94

Genau. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr im Kaloriendefizit; ich wollte nur verhältnismäßig wenig abspecken, deshalb ging das sehr schnell. Aktuell befinde ich mich auch im Muskelaufbau und erfreue mich an dem neuen Privileg, mehr essen zu können, ohne zuzunehmen. Die Muskeln sind aber natürlich ein hübscher Nebeneffekt. 🤓✌

Ja

energie wirst du zwar durch deine fettreserven haben aber auch nur genug um gehen zu können. Deine laune ist immer schlecht und hast kein lust irgendetwas zu unternehmen. Wenn du nichts zutun hast (SCHULE, arbeit, termine, freizeitaktivitäten) würdest du es villeicht hinkriegen aber wenn du ein verplanter mensch bist wird es schwer denn man braucht viel energie um einen stressigen tag durchzustehen. Ich finde aber dass es sinnlos und gesundheitsgefährdend ist. Es wäre viel besser wenn du einfach kalorien von deinem durschnittlichen kalorienaufnahmen verkürzst und daneben jeden tag einfach nur 30 minuten sport machst. Ich konnte dadurch 8 kilos in 2-3 monaten abnehmen. Ah, und der gefühl den man kriegt nach dem man einen tag übersteht ist sehr nice. Du fühlst dich richtig erfolgreich und dein körper produziert dopamin wodurch du dann dich besser fühlst und motivierter wirst.

LittleCoon  10.02.2022, 20:04
Ah, und der gefühl den man kriegt nach dem man einen tag übersteht ist sehr nice.

Und der Einstieg in eine manifeste Essstörung...

111101297wndj  10.02.2022, 20:05
@LittleCoon

also wenn man so viel ist wie nötig und sport macht ist es der einstieg in essstörung?

LittleCoon  10.02.2022, 20:13
@111101297wndj

Hast du gelesen worauf ich kommentiert habe? Mir scheint nicht so.

111101297wndj  10.02.2022, 20:14
@LittleCoon

In dem absatz rede ich über den tag in dem man sich gesund ernährt und sport macht

LittleCoon  10.02.2022, 20:16
@111101297wndj

Ich hab aber nicht den ganzen Absatz markiert...(!)