Stark übergewichtige beste freundin?

4 Antworten

Du kannst EINMAL noch konkret und ernsthaft mit ihr darüber reden und klären, ob sie an Deiner Hilfe überhaupt interessiert ist. Oder ob sie Hilfe von jemand anderem will oder ob sie sich alleine darum kümmern will (selber entscheiden, wann und wo sie sich welche Hilfe holen will) oder ob sie nichts unternehmen will. Du kannst Deine Sorgen und Bedenken äussern in diesem Gespräch. Klär die Sache zu EINEN günstigen Zeitpunkt mit ihr. Hör auf damit, dieses für sie eventuell sehr unangenehme Thema immer und immer und immer wieder anzusprechen. Egal ob mit Anspielungen, Hilfsangeboten, Motivationssprüchen oder einfach in jedem sich bietenden Augenblick. Du bist - wie Du zumindest hier sagst - ihre Freundin. Nicht ihre Mutter, nicht ihre Therapeutin, nicht ihre Ärztin, nicht ihre Besitzerin. (Übrigens würde hoffentlich nur Letztere sie derart unter Druck setzten.) Sag ihr bei diesem Gespräch, dass Du sie danach nicht wieder auf dieses Thema ansprechen wirst bzw. erst dann wieder, wenn Du es für absolut notwendig hältst, weil sich die Bedingungen relevant verändert haben. Versprich ihr aber nichts, was Du von vornherein nicht vorhast, einzuhalten. Versprich ihr nichts, was Du nicht fähig bist, einzuhalten. Mit Deinem jetzigen Verhalten bist Du ihr höchstwahrscheinlich am schaden. Helfen tust Du ihr zurzeit sicher nicht. (Und übrigens: Joggen mit ihrem Gewicht ist eine echt schlechte Idee!)

Sei offen zu ihr. Wenn sie deine beste Freundin ist wird sie das verstehen

Rede mit ihr darüber. Sie muss selber wissen, ob sie abnehmen möchte oder nicht. Das kann kein anderer entscheiden. ☺ Viel Glück! LG Julia

Sport! Gesunde Ernährung!