Mehlsorten (Weizenmehl, Weizenvollkornmehl) - einfache Kohlenhydrate vs. komplexe Kohlenhydrate?

5 Antworten

Weizenmehl, Roggenmehl, Dinkelmehl besteht vorwiegend aus Stärke. Das sind Komplexe Kohlenhydrate.

Alle diese Arten von Stärke werden in der Verdauung zu Glucose umgewandelt und in dieser Form vom Dünndarm aufgenommen. Das muss so sein, dafür ist die menschliche Verdauung ausgerichtet, seit es Getreide in der Ernährung gibt.

Die Stärkeverdauung beginnt im Mund mit Amylase, von der Bauchspeicheldrüse kommt weitere Amylase / Pankreasdiastase hinzu.

---

Die einfachen Kohlenhydrate sind die Zuckerarten: Fruchtzucker und Traubenzucker. Diese sind in den Früchten und im Honig enthalten. Davon sollte man nicht zu viel essen. Der Haushaltszucker - Rübenzucker, Rohrzucker, Saccharose - gehört auch dazu.

und bringe meinen Eltern einiges bei,

Vor solchen Aktionen solltest du wirklich fachlich sattelfest werden und nicht nur halbverstandene Gerüchte verbreiten.

Denn bei dem, was du hier erzählst, müßte man vielfach mit dem Rotstift ran.

Die Lektüre irgendwelcher Vollwertköstler-Websites reicht natürlich nicht aus. Mehrere aktuelle Fachbücher zu lesen wäre besser.

ALLE Getreide sind als reich an Stärke anzusehen, bis 70%. Stärke ist ein komplexes Kohlenhydrat.

Grundsätzlich treiben alle Getreide den Blutzuckerspiegel und Insulinspiegel hoch. Die Vergötterung von Vollkornprodukten ist nicht berechtigt. Durch die hochgradige Verarbeitung gehen die auch schnell ins Blut.

Wer also Übergewicht hat, soll sich stärke-arm ernähren.

"Low Carb" - hierzu gibt es zahllose Bücher - ist der richtige Weg.

Weizenmehl soll ja nicht gesund sein, da es einfache Kohlenhydrate sind und nicht die komplexen Kohlenhydrate.

Nicht gesund würde ich nun nicht sagen. Der GI sagt ja nur aus wie schnell es zum Insulinanstieg kommt. Relevanter ist meist der GL, sprich die Last, unabhängig der Zeit. Der GI ist da höchstens ein Indikator in wie weit das Lebensmittel sättigt, es eher Hunger erzeugt usw.

Auch ist die Frage, womit man das Ganze isst, da die Aufnahme auch von anderen Lebensmitteln und Makronährstoffen beeinflusst wird.

Ist es bei Dinkel- und Roggenmehl das gleiche wie bei Weizenmehl? Sind es also die einfachen Kohlenhydrate?
Sprich, wenn auf der Verpackung Dinkelvollkornmehl und Roggenvollkornmehl stehen würde, dann sind es die komplexen Kohlenhydrate, richtig?

GI und GL ist bei den meisten anderen Mehlsorten niedriger als bei Weizenmehl. Wenn man das also als Maßstab für gut nimmt, dann sind sie besser.

Die Kohlenhydrate aus Weizenmehl werden im Körper zu Zucker umgewandelt habe ich gelesen.

Das geschieht generell mit Kohlenhydraten. Der Körper wandelt sie in Glukose um, damit kann er arbeiten. Das hat aber nix mit unseren Haushaltszucker zutun, der ebenfalls einen hohen Fruktoseanteil hat. Fruktose hat wieder einen ganz anderen Stoffwechselvorgang, der quasi so gut wie identisch ist mit dem von Alkohol inkl. der Probleme ala Fettleber usw. nur der Rausch fehlt :)

Deshalb frage ich mich, wenn das Wort Vollkorn in der Mehlsorte fehlt, ob es bei allen Mehlsorten das gleiche Prinzip ist - bezogen auf einfache und komplexe Kohlenhydrate.

Auch beim Dinkelmehl gibt es verschiedene Typen. Meist wählt man die, je nachdem was man herstellen möchte. Die Typbezeichnung sind die mg an Mineralien, die in der Schale des Korns stecken bzw. mit gemahlen werden. Bringt natürlich nix ein Mehl zu wählen, mit dem man das gewünschte Gericht nicht wirklich gut herstellen kann.

Danke 😊

Mehl sind immer komplexe Kohlenhydrate, aber das macht es noch lange nicht gesund!
Vollkorn Mehl ist der größte Unfug und Betrug an dummen menschen! Vollkorn bedeutet, dass sie dir auch die nutzlosen Schalen (die einen Haufen antinährstoffe enthalten) beimischen.

bei der Orange isst man die Schale ja auch nicht mit, oder?

Fazit: Mehl ist ungesund und fördert entzündliche Erkrankungen und ist dadurch zum Teil für unsere Zivilisationskrankheiten verantwortlich. Wenn es schon sein muss auf die alten Sorten zurückgreifen, Dinkel, emmer, ...

Was schreibst Du hier für einen Müll? Ich denke Du solltest mal eine Mühle in deiner Nähe Besuchen und Dich von einem Müller über die Mehltypen und deren Inhaltsstoffe aufklären lassen, bevor Du hier so einen quatsch von Dir gibst.

Ich als Müller könnte schreien, was hier manchmal von Laien zu Mehl und Getreide geschrieben wird. Wie kommt man auf solch einem Unfug?

@Jani85

Die Tabakindustrie hat auch bestritten, dass Ihre Zigaretten u.U. Krebs verursachen könnten! Fakt ist, dass man tunlichst von glutenhaltigen Getreide Abstand nehmen sollte! Ist aber jedem selbst überlassen!

Mehl hat hoffentlich überhaupt keine "Inhaltsstoffe"!

Vollkorn beinhalte eben die Schale, also den Teil der vor Fressfeinden schützen soll und von daher eigentlich ungenießbar ist. Sehr schlau das Zeug dann an Menschen zu verfüttern.

@Krampus666

Ich hoffe Dein Beitrag wird hier gelöscht von den Admins. Als gelernter Müller muss ich mir so etwas nicht gefallen lassen, mir von Laien, die weder eine Ausbildung in dieser Richtung haben, noch Kenntnisse über Getreide, Mehl und dessen zwischen und Endprodukten und deren Herstellung und Verarbeitung besitzen, Lügen erzählen zu lassen.

Mehr an Peinlichkeiten und Unwahrheiten kann dein Beitrag ja nicht mehr enthalten.
Ich würde mir niemals erlauben, einem Fachmann aus einer Berufsgruppe irgend ein Müll versuchen aufzutischen.
Was Du schreibst gilt schon bewusst als Falsch Information zu verbreiten.

Gehst du zum Bäcker und erzählst ihm wie er seine Brote zu backen hat? Oder erzählst einem Gruppenführer der Feuerwehr wie er seinen Einsatz zu leiten hat?

Das schlimme ist daran, das viele dann auch noch so einen Schwachsinn wie den von Dir glauben.

Mich würde echt mal Interessieren wer Dir solch einen Blödsinn aufgetischt hat? Oder hast du Dir diesen Schwachsinn selbst ausgedacht?

Hab deinen Beitrag auf jeden Fall als Falschinformation gemeldet.

@Jani85

Was ist denn in Vollkornmehl drinnen Herr Müller? Wo liegt der Unterschied?
Ich habe niemals jemanden abgesprochen zu wissen wie er Mehl mahlt, die gesundheitlichen Auswirkungen von Fehlernährung bzw. Den heutige Lebensmitteln liegen wohl auch nicht im Aufgabenfeld eines Müllers, sorry davon hat er auch wenig bis keine Ahnung!

@Krampus666

Wo sind denn deine Quellen dafür das Mehl ungesund ist? Mehl wird seit Jahrtausenden verzehrt. Wenn du kein Mehl isst, dann ist das deine Sache. Wahrscheinlich wird sich @Jani85 besser damit auskennen als du und ich gebe ihm recht. Wenn du seinen Worten keinen Glauben schenken magst kannste ja mit einem gelernten Bäcker darüber weiter diskutieren der bin in dem fall Ich. Mehl ist nicht Ungesund.

Kein Mehl zählt zu einfachen Kohlehydraten. Sie alle basieren auf langkettiger Stärke, welche in der Verdauung grundsätzlich immer enzymatisch zu Einfachzucker herunter gebrochen werden muss. Der Mehrwert von Vollkornprodukten liegt im Gehalt an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien.