Diabetes lehrer sagen?

6 Antworten

Hallo,

ich nehme an, du hast Typ1~Diabetes.
Deine neue Klassenlehrerin sollte auf jeden Fall über deine Erkrankung Bescheid wissen, damit sie im Notfall z. B. bei Bewusstlosigkeit aufgrund einer einer starken Hypo die Feuerwehr ruft und denen dann direkt am Telefon Bescheid sagen kann, was los ist.
Oder wenn du mal während des Unterrichts messen musst und Traubenzucker futterst oder Insulin spritzt, dass sie sich dann nicht wundert und Bescheid weiß.

Überwinde dich einfach mal und geh nach dem Unterricht zu ihr hin und sage z.B.:

Frau ..... , ich möchte Ihnen gerne mitteilen, dass ich einen insulinpflichtigen Typ1~Diabetes habe.
Es kann schon mal vorkommen, dass ich während des Unterrichts meinen Blutzucker messen muss. Oder, dass ich mal Traubenzucker essen oder Insulin spritzen muss.
Falls ich mal bewusstlos werde, rufen Sie bitte die Feuerwehr und informieren Sie sie bitte über meine Krankheit.
Dazu kannst du ihr ja auch noch deinen
Diabetiker ~ Ausweis zeigen.

Vielleicht weiß sie sogar schon Bescheid ... denn ich glaube, dass lebensbedrohliche Krankheiten der Schüler schriftlich dokumentiert sind.

Aber ich weiß nicht, ob das an allen Schulen so gehandhabt wird.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber wenn du das nicht schaffst, könnten doch deine Eltern Bescheid sagen (?).

Also ... ich drück dir alle Daumen ✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻

✊🏻✊🏻✊🏻 du schaffst das! ✊🏻✊🏻✊🏻

Liebe Diabetiker-Grüße 🙋🏻‍♀️ aus Berlin ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymius020
Fragesteller

Danke :)

Frageritikum  15.09.2021, 03:27
@Anonymius020

Sehr gerne 🤗😊 lG aus 🐻lin ✌️

Frageritikum  16.09.2021, 21:00
@Anonymius020

🙏Danke 🙏für den ⭐️LG ✌️
Hast du’s der Lehrerin denn gesagt? Oder wusste sie schon Bescheid?

Anonymius020
Fragesteller
@Frageritikum

Habe es gesagt und danke nochmal ;)

Frageritikum  07.10.2021, 02:13
@Anonymius020

👍🏻⭐️Supi ⭐️👍🏻 👍🏻..lG 🙋🏻‍♀️✌️

Wenn es relavant für Dich ist und es wichtig ist, dass sie darüber informiert ist, könnte Deine Mutter auch einen Brief an Sie schreiben, in dem sie schildert, dass Du Diabetes hast und erklärt, auf was sie als Lehrerin eventuell achten muss.

Du kannst auch nach dem Unterricht zu ihr gehen und sagen:

,,Frau X, kann ich bitte kurz mit Ihnen sprechen?"

Sie sagt dann wahrscheinlich:

,,Ja, natürlich..."

Und dann kannst Du ihr erklären, dass Du Diabetes hast und erläutern, inwieweit es Dich im Alltag belastet.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Einfach drauf ansprechen vor der Unterrichtsstunde morgen, sag einfach so wie es ist! Sie wird dir den Kopf schon nicht abhacken dafür! Sag das du Diabetis hast und beispielsweise kurz was essen musst wenn dein Blutzucker sinkt oder je nach Diabetes Typ vielleicht eine Insulin Spritze machen musst! Die Lehrerin wird das wohl oder übel akzeptieren müssen, da Diabetes was ganz ernstes ist! Zudem ist die Lehrerin ist eine Erwachsene Person und wird dafür Verständnis haben!

Schüler mit Diabetes sind heutzutage nichts Besonderes mehr. Du solltest nicht nur, du musst deine Lehrer informieren. Nur so können sie adäquat handeln. Ggf. istsogarein Nachteilsausgleich möglich.

Frageritikum  07.09.2021, 04:22

Schüler mit Typ1~Diabetes sind heutzutage nach wie vor was "besonderes“.
Du meinst wahrscheinlich Typ2~Diabetiker ...?

WECoyote  07.09.2021, 07:42
@Frageritikum

Nein, ich meine ganz klar den Typ 1.
Nahezu jedes Schuljahr habe ich betroffene Schüler. In Rücksprache mit dem Hilfeverein für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus e.V. habe ich erfahren, dass die Zahlen stark steigend sind.

Aus diesem Grunde ist auch die Nachfrage an Schulungsprogrammen für Lehrer und Erzieher steigend. Jedoch können wir nur helfen, wenn wir von der Erkrankung wissen.

Betroffene Schüler (und Eltern) haben laut Schulordnung sogar eine Meldepflicht!

Frageritikum  07.09.2021, 07:45
@WECoyote

Ah...ok, das wusste ich noch nicht und das verwundert mich.
Da muss ich mal recherchieren ... das interessiert mich, wie das kommt ...

Frageritikum  07.09.2021, 07:48
@WECoyote

Dann kannst du mir bestimmt sagen, ob bei den betroffenen Schülern die Erkrankung schriftlich dokumentiert wird?

WECoyote  07.09.2021, 08:17
@Frageritikum

Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es in der Schülerakte vermerkt wird. Jedoch werden die betroffenen Lehrer informiert und geschult. Spätestens beim Antrag auf Nachteilsausgleich kommt es in die Akte.

Frageritikum  07.09.2021, 08:24
@WECoyote

Ah, ok... danke.
Darf ich fragen, inwiefern die Lehrer geschult werden? Das würde mich interessieren.

WECoyote  07.09.2021, 08:40
@Frageritikum

Neben einem offiziellen Schrieb des Ministeriums gibt es Fortbildungen und auch Webinare.

Sag ihr du willst unter 4 augen mit ihr reden schreib es auf wenn du dich nicht reden traust gieb ihr den Zettel und nimm den befund mit und gieb ihn ihr zum Lesen

currywurst1993  06.09.2021, 20:00

War früher auch so schüchtern wie du aber so hab ich es immer geschafft mit aufschreiben und Zettel geben zum lesen

blurryeyes22  06.09.2021, 20:03
@currywurst1993

Das mit dem Zettel ist ein guter Tipp.