Diabetes? Bedeutet es automatisch eine Vorhautverengung bei Jungs?

6 Antworten

tl;dr: Kommt eher bei Typ2 ("Altersdiabetes") vor, nicht bei Typ1 ("juveniler Diabetes")

Was viele Leute immer wieder vergessen: Es gibt zwei grundlegende Arten von Diabetes, welche zwar den überhöhten Blutzuckerspiegel gemein haben, sich aber bei den Ursachen und auch bei den Auswirkungen doch deutlich unterscheiden.

Stark Vereinfacht ausgedrückt:

Typ I (auch jugendlicher) Diabetes hat seine Ursache davon, dass der Körper kein Insulin mehr produziert, und dadurch den Blutzucker nicht mehr selbst regulieren kann. Das geht wohl auf eine Autoimmunreaktion zurück, also das eigene Immunsystem hat die Zellen zerstört, die das Insulin produzieren.

Typ II (früher gern als Altersdiabetes bezeichnet) kommt davon, dass die Zellen mit der Zeit nicht mehr so gut auf das Insulin reagieren, der Körper immer mehr davon produziert und die Zellen dieses noch stärker "ignorieren". Das ist die Form von Diabetes die auch von einer ungesunden Lebensweise kommt.

Es ist wohl so (zumindest haben mir das schon mehrere Diabetologen und DiabetesberaterInnen unabhängig voneinander gesagt), dass Typ2-Diabetiker im Mittel die deutlich höheren Blutzuckerwerte (Langzeitzucker) haben, bei Typ1-Diabetikern dafür die kurzzeitigen Schwankungen extremer ausfallen.

Auf jeden Fall versucht der Körper den überschüssigen Zucker über den Urin zu entsorgen, benötigt zum Transport aber viel Wasser. Bei dauerhaft stark erhöhten Werten (was primär bei Typ2 vorkommt) kann man das Wasser, das dem Körper so entzogen wird kaum noch durch trinken nachliefern, wodurch der Körper dehydriert, die Haut wird trocken und damit "schrumpft" dann eben auch die Vorhaut was zu einer vermeintlichen Phimose führt. Das kehrt sich auch wieder um, wenn der Körper wieder genug Flüssigkeit hat.

Aber mal ehrlich, wer durch seinen Diabetes eine Phimose bekommt, hat meines Erachtens schon ganz andere Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Jungs eher nicht, bei Männern mittleren Alters schon eher. Man sieht hier an den Kommentaren aber wieder, dass jeder kommentieren möchte, auch ohne Ahnung zu haben. Diabetes schwächst das Immunsystem und auch die Haut. Außerdem begünstigt zuckerhaltiger Urin einer Phimose und auch andere Krankheiten im Intimbereich (durch erhöhtes Infektionsrisiko) wie Pilze oder Entzündungen. Insbesondere wenn Diabetes unerkannt ist, besteht das Risiko, dass sich die Vorhaut verengt. Natürlich haben die meisten Männer mit Diabetes keine Phimose, aber wenn eine Phimose bei einem Mann mit eigentlich gesunder Vorhaut neu auftritt, sollte man unbedingt den Blutzucker kontrollieren lassen. Die Phimosen sind selten so stark ausgeprägt, dass eine Beschneidung notwendig wäre. Die Pilzerkrankungen oder Entzündungen lassen sich ebenfalls gut behandeln. Diabetes ist jedoch wenn es nicht erkannt wird, tödlich. Also unbedingt abklären lassen.

https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/phimose-riecht-nach-zucker/

verreisterNutzer  12.10.2020, 18:24

*schwächt

Bin auch Diabetiker, bin beschnitten wegen Phimose, hat aber denke ich nichts miteinander zu tun.

Diabetes führt definitiv nicht zu Vorhautverengung. Und die meisten angeblichen Verengungen sind keine sondern Vorspiegelung.

Nein. Aber ein erhöhtes Risiko eine zu bekommen