Vorhautverengung bei Frauen?

3 Antworten

Das ist nicht unhygienisch. Es ist eher unnormal, wenn man aus hygienischen Gründen da herumzerrt.

Es gibt eine Selbstreinigung des Körpers. Man muss die äußeren Bereiche säubern, der Rest geht von allein.

Sachen gibts...

max0069
Fragesteller

Hä bei Männern ist das doch auch ein Hygieneproblem wenn man die Vorhaut nicht zurückzieht zumindest sagt das immer jeder manchmal werden jungs sogar beschnitten obwohl die keine schmerzen haben aber die Vorhaut nur zu 75% zurückbekommen. Da wird dann immer gesagt "ah er muss den letzten 1 cm auch waschen können" selbst wenn er die eichel fast ganz freilegen und waschen kann. Und frauen müssen den bereich unter der vorhaut dann gar nicht waschen???? Macht keinen sinn

brennspiritus  07.12.2020, 12:44
@max0069

Männer und Frauen sind anatomisch ganz anders gebaut. In der Scheide muss man auch nichts waschen, weil da eine Schleimhaut ist, die das erledigt.

max0069
Fragesteller
@brennspiritus

Ja scheide weiß ich also das man innen nix wäscht aber unter der vorhaut ist welcher unterschied? Ist doch bei Frau und Mann beides draußen also außen

Jost79  07.12.2020, 12:50
@max0069

Auch beim Mann gibt's kein Hygiene-Argumente pro Beschneidung. "Der letzte Zentimeter", wie du beschreibst, ist durch richtiges Dehnen erreichbar.

max0069
Fragesteller
@Jost79

Und man kann zb auch baden oder

Jost79  07.12.2020, 12:56
@max0069

Das erleichtert die Dehnung enorm.

Harald2000  07.12.2020, 17:34
@max0069

Die Anatomie ist unterschiedlich: Insofern macht es sehr wohl Sinn !

GutenTag2003  07.12.2020, 17:34
@brennspiritus
In der Scheide muss man auch nichts waschen, weil da eine Schleimhaut ist, die das erledigt.

Stimmt, dieses '"Nichtwaschen" riecht man dann heftig. ... und zeigt wie unhygienisch es dort vorgeht / vorgehen kann.

Vinarion1  07.12.2020, 18:09
@GutenTag2003

Also hälst du dir den Wasserschlauch ins Loch und schrubbst kräftig mit der Bürste nach oder wie?

GutenTag2003  07.12.2020, 18:40
@Vinarion1

Quatsch, mit einer Drahtbürste selbstverständlich. ... hast Du keine Ahnung wo sich die Klitoris bei einer Frau befindet ?

FS:

 noch nie kontrolliert ob sie ihre Klitorisvorhaut
https://de.wikipedia.org/wiki/Klitoris
Vinarion1  07.12.2020, 18:47
@GutenTag2003

Dann ließ nochmal die entsprechende Antwort :

"IN der Scheide muss man auch nichts waschen, weil da eine Schleimhaut ist, die das erledigt."

Das ist von INNEN die rede.. Meine anatomie Kenntnisse sind ausreichend um mit Sicherheit sagen zu können, daß die klitoris nicht IN Dder scheide liegt.

GutenTag2003  07.12.2020, 19:06
@Vinarion1

Vermutlich hat er sich bei der Antwort zur Frage des FS vergaloppiert.

Antwort von brennspiritus vor 7 Stunden

... wo man da ("Loch" wie von Dir genannt) "herumzerren" (wobei wir wieder bei der Klitoris wären) soll, ist mir so fraglich, dass ich doch bei der Frage des FS geblieben bin und dort den (sonderbaren) Zusammenhang gesehen habe.

Damit kenne ich mich nicht aus. Die Verengung beim Mann ist aber schwerwiegender weil sie teilweise Geschlechtsverkehr unmöglich macht (bei der Frau nicht, es kommt auch nicht zu Schmerzen wie beim Mann), zu Entzündungen der Harnröhre führt (die bei Frauen nicht unter der Vorhaut liegt) und auch teilweise den Abfluss von Urin erschwert. Alles in allem, weitaus gesundheitsschädlicher.

Die Beschneidung der Klitorisvorhaut ist eine kosmetische Operation, die bei Frauen über 18 Jahren erlaubt ist:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klitorisvorhautreduktion

Ja selbst Operation wo kleine Teilbereiche der Klitoris entfernt werden, sind in Deuschland ab 18 Jahren erlaubt:

https://m.tagesspiegel.de/wissen/genitalverstuemmelung-oder-schoenheits-op-legal-beschnitten/23112360.html

Manche Menschenrechtsorganisationen beschweren sich darüber. Ich finde es in Ordnung, wenn die volljährige Frau sich dies wünscht. Es gibt auch keinen rationalen Grund dafür, die Klitorisvorhaut nicht entfernen zu dürfen, wenn es bei der männlichen Vorhaut ja auch funktioniert.

Möglicherweise kommt das nicht so häufig vor wie eine Phimose bei Männern.

Ich schätze, da wird erst was gemacht, wenn man als Frau ein Problem damit hat.

max0069
Fragesteller

Kann sein. Ja.

Jost79  07.12.2020, 12:41
Ich schätze, da wird erst was gemacht, wenn man als Frau ein Problem damit hat.

So sollte es bei Männern ebenfalls selbstverständlich sein. Zu sehr missachten Eltern dies aus egoistischen Beweggründen und verstümmeln ihre Jungs. Und das in einer aufgeklärten Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Traurig.