Mein 11-jähriger Sohn hat Phimose. Was kann ich tun?

14 Antworten

Das ist kein Problem, auch wenn es dramatisch wirkt. :)

Es ist völlig normal, wenn bei einem Jungen in seinem Alter die Vorhaut verengt und verklebt ist; jeder Junge kommt mit so einer Vorhautverengung zur Welt und diese löst sich völlig von alleine, da braucht man auch keine Salbe dazu:

Eine verengte, nicht zurückziehbare Vorhaut bei Jungen ist Teil der körperlichen Entwicklung und verursacht gewöhnlich keine Probleme. Die Vorhaut wird sich von ganz von selbst weiten, bis sie sich vollständig zurückziehen lässt. Ungefähr 50-60% der Jungen im Alter von 10 Jahren können ihre Vorhaut nicht oder nur teilweise zurückziehen. Das ist der Normalbefund.[10] Nach der Pubertät nimmt der Prozentanteil von Jungen mit vollständig zurückziehbarer Vorhaut von selbst sukzessive zu.[10]

und

Eine beschwerdefreie nicht-zurückziehbare Vorhaut - die auch als physiologische Phimose bezeichnet wird- ist folglich keine Krankheit sondern ein natürlicher, entwicklungsbedingter Zustand, der bis in die späte Adoleszenz (circa 17. bis 20. Lebensjahr) andauern kann[3]und keinerlei Behandlung bedarf.

http://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut?q=vorhautentwicklung#Zusammenfassung

Ihr müsst daher gar nichts machen: Weder eine Salbe noch eine OP.

Es ist übrigens auch nicht ungewöhnlich, dass er eine Art Rüsselchen an der Vorhaut hat - es gibt nicht "zu viel" Vorhaut und mit der Vorhautverengung hat das ebenfalls nix zu tun :)

Einfach abwarten, die Verengung löst sich völlig von allein. :3

Lg

Noch als Anhang:

Es ist natürlich möglich, der Natur ein bisschen nachzuhelfen. :)

Das geht bspw. indem man die Vorhaut regelmäßig zurückzieht um sie so zu dehnen - das ist nix anderes, als der Vorhaut zu sagen: "Hey, kein Platz mehr, werd größer!" :3

Normalerweise passiert das wenn der Penis wächst - aber beim Regelmäßigen Zurückziehen passiert das dann auch einfach so.

Er ist nicht beschwerdefrei!

Da es sehr eng zu sein scheint und er Schmerzen hat, geht bitte direkt zum Arzt.

Da scheint eine Beschneidung die richtige Lösung zu sein.

Geh nach dem Urlaub zum Arzt und lass ihn entscheiden, ob OP oder nicht.

Hm jein. Bei diesem Thema muss man einigermaßen Hintergrundwissen haben, um beurteilen zu können, welcher Arzt gut und welcher schlecht ist. Über Bedeutung und Physiologie der kindlichen Vorhaut sind viele Ärzte unglaublich schlecht ausgebildet, was seltsam klingt, aber seinen Grund u.a. in den USA und deren Einfluss auf die europäische Medizin und Fachliteratur hat. Eine lange, vertrackte, aber spannende Geschichte, die darin ihren Anfang nahm, dass ein Mann namens John Harvery Kelloggs - ja, das ist der mit den Cornflakes - die Routinebeschneidung von Jungen in die USA einführte, um die Selbstbefleckung zu unterbinden.

@Narwal2012

Ich habe hier keinen Arzt empfohlen, bzw beurteilt!

@lieblingsmam

Es ging mir darum, dass Du sagtest: lass es den Arzt entscheiden. Das ist in vielen Fällen sicher eine gute Entscheidung. Hier wird das schnell brenzlig. Das Thema "Phimose" ist ganz ganz heikel. Jährlich werden tausende von Jungen wegen dieser Scheindiagnose beschnitten, obwohl es dafür nie eine Indikation gab. Dr. Kupferschmid vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hat das schon öffentlich kritisiert. Grund sind falsche oder mangelhafte Ausbildungen der Ärzte sowie Angaben in medizinischen Lehrbüchern, die auf rein gar keinem wissenschaftlich evaluierbaren Grund beruhen.

Das alles kannst Du nicht wissen und ich habe auch weder Dich noch Deinen Beitrag irgendwie angegriffen, sondern hier eine Anmerkung hinzugefügt.

Es gibt, so seltsam das klingt, nur ganz extrem wenige Ärzte, die wissenschaftlich ausreichend aus- bw. fortgebildet sind, was diese Thematik betrifft. Darum reicht es hier ausnahmsweise nicht, den Arzt zu fragen und dann zu tun, was er sagt. Bei diesem Thema brauchst Du ganz viel Hintergrundinformation, mit denen Du den Arzt konfrontierst, ihm Fragen stellst und ein Gespräch führst.

@Narwal2012

Für einen Laien sicher trotz Info schwierig den kompetenten Arzt zu finden.Aber Deine Aufklärung ist hilfreich :)

@lieblingsmam

Oh ja, es ist wirklich schwierig! Immerhin hat Dr. Kupferschmid in der verbandseigenen Zeitschrift "Der Kinder- und Jugendarzt" recht viel dazu veröffentlicht, er ist deren Chefredakteur und nebenher praktizierender Kinderarzt in Ulm. Ich hoffe daher, dass die Kinderärzte über die Thematik so langsam, aber sicher aufgeklärt werden - übrigens zum Leidwesen der niedergelassenen Urologen, die es gar nicht lieb finden, wenn darüber zu viel geredet wird. Sie kritisieren das nicht in der Sache - sie sagen nicht, dass das inhaltlich falsch ist, was die Kinder- und Jugendärzte dazu publizieren - aber sie finden, das kollegiale Verhältnis zwischen den Verbänden sei ja schon ein wenig belastet durch solche Veröffentlichungen.

Schau Dir doch mal hier diese Buchseite an, Kupferschmid beschreibt darin die Mißstände der Phimose-Behandlung:

http://books.google.de/books?id=YT4TAwAAQBAJ&pg=PA84&lpg=PA84&dq=dr+kupferschmid+phimose&source=bl&ots=hVsU4VG4V9&sig=sBuz3v6mf_xU4871dLQLG6UubIM&hl=de&sa=X&ei=tVf7U9bXKqme0QWj_ID4DQ&ved=0CDEQ6AEwBDgK

Er schreibt in Prof. Franz´ Buch "Die Beschneidung von Jungen - ein trauriges Vermächtnis" u.a.:

"(...)Das »Basiswissen« zum Thema Phimose, das heute Studenten und Ärzte aus den Lehrbüchern und aus den Leitlinien beziehen, ist weitgehend unbegründet und falsch. Bereits die Uneinheitlichkeit der Darstellungen hätte seit vielen Jahren Misstrauen erzeugen müssen. Unbegründete Empfehlungen für invasive Behandlungen kann man nicht hinnehmen. Wer Kinder aus medizinischen Gründen verletzt, braucht hierfür eine präzise begründete Indikation. Keinesfalls können die heutigen Lehrbücher und Leitlinien als Basis für eine Patientenaufklärung gemäß dem aktuellen Stand der Wissenschaft herangezogen werden...."

"(...)Im Rahmen von qualitätsverbessernden Prozessen wurden die Indikation und die Grenzen für eine Beschneidung nie in der gebotenen Präzision definiert..."

"(...)Die physiologische Entwicklung bis zur vollständigen Lösung der Vorhaut dauert also bei manchen Jungen bis zum Alter von 16–17 Jahren."

"(...)Aufgrund der Studienlage stellt die alleinige Tatsache, dass sich die Vorhaut nicht zurückstreifen lässt, bis ins Jugendlichenalter keinen pathologischen Zustand dar; insbesondere keine Indikation zur Operation."

BÖSE BÖSE KINDERÄRZTE! So unkollegial. XD

Leider sind noch nicht alle Kinder- und Jugendärzte wirklich gut aufgeklärt und fortgebildet, es gibt auch noch viele, die nicht zwischen einer pathologischen und einer physiologischen Phimose unterscheiden können. Aber für die Kinderärzte gibt es zumindest Hoffnung!

LG!

@lieblingsmam

Lieben Dank übrigens für Dein Kompliment rot-werd :)

Hallo Nikki,

Deine Fragen können, wenn sie weiterhin bestehen, wesentlich besser in diesen Foren hier beantwortet werden:

http://www.beschneidungsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=4747

Das andere Forum heißt "phimose info", Google hilft dir da weiter.

Die Moderation hier läßt keine Informationen medizinischer Art zu, auch nicht rechtlich eindeutig erlaubte Informationen, die auf eine Arztbesuch lediglich vorbereiten und Menschen dazu befähigen, mit dem Arzt ins Gespräch zu kommen und sich ein Bild darüber zu machen, ob man einem Arzt vertraut oder lieber einen zweiten Rat einholt. Das ist aber gerade im Fall von "Phimose" sehr wichtig! Ich empfehle daher, auf die genannten Foren auszuweichen.

Ich würde nach dem Urlaub zu einem Arzt gehen. Er kann da besser weiter helfen als wir.