Beschneidung Überweisung ins Krankenhaus, zahlt die Krankenkasse?

10 Antworten

Hallo,

besteht eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung? Oder zusätzlich eine Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung im Krankenhaus?

Wie heißt die genaue Überschrift auf dem Schein: "Überweisung"? Oder "Verordnung von Krankenhausbehandlung"?

Gruß

RHW

Gesetzlich und auf dem Schein steht "Verordnung von Krankenhausbehandlung" Ich denke, wenn der arzt eine andere diagnose feststellt wird es doch nicht bezahlt^^ Meine mutter hat gesagt das sie die "Überweisung" abholt, deswegen bin ich davon ausgegangen das das auch eine ist, aber ist wohl nur eine Verordnung D.h wenn der Arzt was anderes feststellt, wirds nicht übernommen oder? Naja ich schreib mal wies gelaufen ist, voruntersuchung ist am 11.08.

@NoSmoKing

Wenn der Krankenhausarzt das genauso wie der einweisende Arzt sieht und es sich um ein normales Krankenhaus (keine Klinik, die nur Privatpatienten aufnimmt) handelt, übernimmt die Krankenkasse die vollen Kosten. Es fallen nur 10 Euro pro Tag Krankenhauszuzahlung an (ab dem 18. Geburtstag).

Wenn der Arzt anstelle der stationären Behandlung eine ambulante OP für sinnvoll ansieht, kann das Krankenhaus über diese Verordnung auch die ambulante OP abrechnen.

Bevor man etwas im Krankenhass unterschreibt, auf jeden Fall genau durchlesen. Im Zweifelsfall vor der Unterschrift die Krankenkasse anrufen.

@RHWWW

Danke für die Infos, ich hoffe mal es wird übernommen :)

@NoSmoKing

Gern geschehen! Ich bin da sehr optimistisch!

Danke für den Stern!

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Im allgemeinen ist die Diagnose und Überweisung gültig und die Operation kostenlos. Auch im Krankenhaus.
  • Bei Chefarztbehandlung und Sonderwünschen können natürlich zusätzliche Kosten entstehen. Das solltest Du mit dem behandelnden Arzt ganz genau besprechen. Frag wirklich nach und lass Dir klare Antworten geben.

BESCHNEIDUNG

  • Ich rate sehr stark ab von der radikalen Beschneidung. Es wird für dich ausschließlich negative Folgen haben und du wirst es mit großer Wahrscheinlichkeit auch sexuell bereuen. Hier gibt es fachlich einwandfreie Informationen dazu: http://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Auswirkungen_der_Zirkumzision
  • Die Vorhaut ist ein sehr sensibles Hautstück und enthält mehr Nerven als die Eichel. Sie trägt für viele Jungen und Männer ganz erheblich zur sexuellen Stimulation und Lustgewinn bei. Fast alle unbeschnittenen Männer masturbieren durch Hin- und Hergleiten der Vorhaut und empfinden dies als schönste Variante. Diese Form der Masturbation kommt auch dem richtigen Sex am nächsten. Auch beim Verkehr trägt die Vorhaut einen wesentlichen Anteil zum Lustgewinn bei und erleichtert durch den Gleitmechanismus den Verkehr.
  • Die eigentlich als zarte, feuchte, sensible Schleimhaut ausgestattete Eichel würde freiliegen, austrocknen, verledern und verhornen und dadurch signifikant unempfindlicher werden. Dieses Abstumpfen mag zwar die Ausdauer erhöhen, reduziert jedoch den eigenen Lustgewinn drastisch. Oralverkehr ist für beschnittene Männer fast immer lustlos. Ich kenne persönlich viele Frauen, die nach dem Verkehr mit beschnittenen Männern berichten, dass "er solange braucht, da werde ich schon wund" oder "lecken und küssen spürt er an der Eichel kaum, da müsste ich schon richtig hart saugen". Der Sex wird als Beschnittener eindeutig schlechter und nicht besser. Falle nicht auf die irreführenden Aussagen von Beschneidungsbefürwortern herein.
  • Ein beschnittener Penis ist zudem nicht hygienischer. Wird ein intakter Penis täglich gewaschen, ist er auch sauber. Wird ein beschnittener Penis nicht täglich gewaschen, ist er auch dreckig. Da gibt es keine signifikanten Unterschiede und tägliches Waschen muss so oder so sein.
  • Die postoperativen Schmerzen sind nicht unerheblich, einige Tage oftmals sogar höllisch, vor allem bei unwillkürlichen Erektionen und die Wundpflege ist schmerzhaft. Da wird viel schöngeredet und der Patient hinterher damit alleine gelassen. Ein Schnitt ringsum ist eine etwa 8-12 cm lange Wunde, die mit vielen Stichen vernäht wird; das sieht bloß alles so klein und nach nichts aus. Auch das Reiben der freigelegten Eichel an Unterhose und Bettwäsche ist anfangs wochenlang sehr unangenehm.

Ich würde dir von einer Beschneidung stark abraten.

Dein Beitrag (besonders was "Beschneidungsstile" angeht) zeigt mir, dass du dich evtl. falsch informiert hast - denn normalerweise reden nur komische Beschneidungsbefürworter-Seiten über solche "Stile" :)

Eine Beschneidung ist stark nachteilig für deine Sexualität - denn die Vorhaut ist voll mit Nerven und sollte nicht entfernt werden, das ganze kann man auch hier nachlesen:

http://flexikon.doccheck.com/de/Beschneidung#Sexuelle_Auswirkungen

Ich würde dir dazu raten, dass man deine Verengung konservativ behandelt, d.h. mit einer Dehn- oder einer Salbentherapie. Wenn du darauf keine Lust hast, wäre auch eine operative Erweiterung möglich - diese hat nämlich nicht die Nachteile einer Beschneidung.

Um deine Fragen trotzdem mal zu beantworten:

  1. Ja, der Befund wird nochmal angeschaut, aber es wird sich [meistens] an den Befund des Arzes gehalten, solange hier nicht Kassenbetrug im Verdacht ist (eine Indikation aufschreiben wo keine ist) - kommt drauf an.

  2. Das Ganze wird von der Krankenkasse bezahlt.

Eine konservative, nicht operative Behandlung ist einer operativen immer vorzuziehen. Eine operative Behandlung sollte erst angedacht werden, wenn eine nicht-operative Therapie gescheitert ist.[8][9][10]

und

Es ist anzumerken, dass sämtliche Präputiumplastiken eindeutige Vorteile gegenüber der Zirkumzision haben. Wenn bei einer pathologischen Phimose nach einer erfolglosen Dehnungs-Therapie mit Kortisonhaltiger Salbe ein operativer Eingriff unumgänglich wird, ist eine Präputiumplastik, aufgrund ihrer geringeren Morbidität, geringeren Komplikationsrate und niedrigeren Kosten einer klassischen Zirkumzision immer vorzuziehen.[13][12]

http://flexikon.doccheck.com/de/Phimose#Therapie

Ich muss mit dem Arzt noch besprechen welcher Stil bei mir am besten geeignet ist. Ich wollte mich da operieren lassen, weil ich erstens vom Chefarzt operiert werde, und zweitens beherrscht der Arzt auch andere Stile falls sie dem "normalen" vorzuziehen sind. Danke für deine Fürsorge aber ich finde eine Beschneidung ist ein kleiner Eingriff, bei dem die Optik und Hygiene deutlich verbessert werden. Zudem "kann" man auch noch länger was ein weiterer Vorteil ist.

@NoSmoKing

Ich würde dir aber trotzdem deutlich davon abraten - es gibt schon einen Grund, wieso inzwischen von der Beschneidung abgeraten wird.

Im Endeffekt ists deine Entscheidung, aber es ist eine unumkehrbare Operation - also würde ich mir da schon Gewdanken machen :)

Reden wir hier von einer Teilbeschneidung?

@CalicoSkies

Nein, radikale Beschneidung

@NoSmoKing

Dann würde ich mir das an deiner Stelle deutlich überlegen.

Der Link, den ich dir oben gepostet hat, verweist auf ein Medizinlexikon - lies dir durch :)

Im Endeffekt ists aber wirklich dein Penis.

Viel Erfolg!

Wenn du eine Überweisung ins Krankenhaus hast und eine Beschneidung aufgrund deiner Phimose gemacht werden soll, dann bezahlt die Lrankenkasse das auch. Allerdings bezahlst du den anteiligen Tagessatz von 10 Euro/pro Tag. Das ist aber unabhängig davon, weshalb du im Krankenhaus bist und welche Behandlungen durchgeführt werden. Es gibt auch Personen, die von dieser Zahlung befreit sind oder die Krankenkasse eerstattet diese Gebühr zurück. Da müsstest du dich im Einzelnen erkundigen ob für dich (zum Beispiel auf Grund des Alters) diese Ausnahmen gelten. Die OP und alles was damit zusammenhängt, ist für dich kostenlos. Über den Beschneidungsstil kannst du dich vor der OP mit dem Arzt verständigen. Alles Gute!

ich glaube nicht, dass der urologe im krankenhaus eine andere diagnose stellt.

normalerweise musst du eh zum vorgespräch ins krankenhaus, da wird dir alles erkärt.

selbst bezahlen muss du nichts für die medizinische behandlung.

alles wird gut.