den Sport Bogenschießen

4 Antworten

Die Kraft zum Spannen kommt Hauptsächlich aus dem Rücken, die Arme sind weniger wichtig.

Das Zuggewicht sollte so gering wie möglich sein zu Anfang um sich zuerst auf das Erlernen der richtigen Technik zu konzentrieren.

'Gut' darin ist man, wenn man zufrieden ist.

Der Compound-Sportschütze ist beleidigt, wenn er auf der festgelegten Distanz nicht immer mindestens ein 2 Euro Stück treffen würde ...

Der 3D Langbogen-Schütze freut sich wenn er die Ratte auf 7Meter trifft, weil es ein sehr schwieriger Schuss ist.

Ich mache 3D Schiessen mit dem Langbogen und mich fasziniert, das etwas so 'einfaches' so schwer sein kann.

Ich vergleiche es immer mit dem Surfer, der sein Leben lang die perfekte Welle sucht. Ich suche hingegen den perfekten Schuss.

2 Hinweise:

  1. Kauf Dir nichts aus dem Internet. Kauf Dir zu Anfang erst einmal überhaupt nichts. Alles kann man sich für schmales Geld leihen, in Vereinen geht das meistens sogar kostenlos.

  2. Such Dir jemanden der Dir zeigt, wie es geht. Alleine wird das nichts.

Hier eine Standardseite um sich einen sehr guten Überblick zu schaffen:

http://www.bogenundpfeile.de/

Albertxyz  03.10.2018, 10:25

"Alleine wird das nichts". Ich habe mir alles allein beigebracht und schieße heute erfolgreich auf Turnieren mit. Im Verein ist das Weiterkommen i.d.R. limitiert und der Fortschritt auf einen großen Zeitraum gestreckt. Schließlich soll die Vereinskasse ja eine Weile kilngeln.

Hallo :-D Ich fange auch an mit Bogenschiesen. Es stimmt, man braucht schon bischen Kraft um die Sehne des Bogens zu spannen, aber es gibt verschiedene gewichte. Du wirst nach einer Stunde Bogenschiessen schon am nächsten Tag starken Muskelkater haben. Es braucht schon etwas Übung bis deine Muskeln in den Armen und im Rücken gut Trainiert sind, wie lange das dauert kann ich dir leider auch nicht sagen. Wichtig ist nur das du spass und interesse an diesem Sport hast. Der rest kommt von alleine. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel spass noch :-D. Gruss Triggxie

Es kommt nicht auf die Mukkis draufan Du kannst dir verschiedene Bogen mit unterschiedlicher Spannkraft kaufen... Es ist ein Training aber vor allem eher die Koordination wird gefördert Klar ist es besser wenn du ein bisschen Kraft hast um auch einen scharfen Schuss hinzukriegen, aber das kommt automatisch. Und wenn du nicht triffst am Anfang einfach nicht aufgeben, Übung macht den Meister.

Lg buusi