Welchen Sport bei Hüftdysplasie?

3 Antworten

Ja dieser Antwort kann ich nur zustimmen. Mir ist von meinem Orthopäden jedoch auch noch Gesellschaftstanz/Turniertanz empfohlen worden (Ich leide auch an einer beidseitig angeborenen Dysplasie, die aber erst nach 5 jahren starker Schmerzen und einer mittlerweile starken Entzündung festgestellt worden ist.), was ich aber durch die starke Entzündung auch nicht mehr machen kann. Also beim Tanzen kommt es halt drauf an...das musst du am besten einfach selber ausprobieren ob du es verträgst oder auch Schmerzen bekommst. Aber ansonsten ist es eigentlich nur zu empfehlen, da es die Beweglichkeit in der Hüfte erhält, die Muskulatur trainiert und auch ganz schön anstrengend ist, wenn man nicht gerade mit der ''Null-Bock-Einstellung'' übers Parkett latscht :) LG

Tanzen? Eine interessante Idee. Hätte gedacht, dass das ständige beschleunigen und Abbremsen bei den Tanzschritten ganz schön in die Hüften geht.

Wär nen Versuch wert, wenn ich eine partnerin dafür hätte. :-] Danke jedenfalls, ich behalt es mal im Hinterkopf!

Hi,

du weißt ja sicherlich, dass das eine kurze Beschreibung für eine Hüftdysplasie ist:

"Schmerzhafte Veränderungen des Hüftgelenkes durch Degeneration, die sogenannte Hüftdysplasie kann mehrere Ursachen haben. Eine sehr starke Abnutzung der Knochengelenke, die durch altersbedingte Faktoren entstanden ist, eine Störung beim Wachstum im Kindesalter (Hüftluxation) oder eine starke Verknöcherung der Gelenke, die durch eine Fehlhaltung hervorgerufen wurde." (Quelle: http://hueftdysplasie.org)

Deshalb empfehle ich dir einen Sport, der deine Hüfte nicht zu sehr belastet. Außerdem würde ich dir einen Sport empfehlen, der nicht "zu" anstrengend ist, wegen deiner zurückliegenden Herzmuskelentzündung.

So spontan fällt mir da eigentlich auch nur Kraft- und Fitnesssport ein, da du deine Anstrengung gut regulieren kannst und die Übungen selbst auswählen kannst. Darum hast du dann auch eine große Vielfalt und somit ist sehr abwechselungsreich und bei richtigem Training siehst du auch schon nach kurzer Zeit Erfolge.

Nja, das war auch mein Gedankengang. Und bei mir dürfte am ehesten das mit der Fehlhaltung zutreffen.

Das einzige was mich dabei abschreckt ist halt die Vertragsbindung mit den Fitnessstudios. Wenn es eines gibt, das monatlich kündbar und trotzdem (für einen Studenten) bezahlbar ist, nur her mit dem Tip! :-)

Da fällt mir eigentlich nur ein gezieltes Krafttraining ein, in einem guten Fitness- oder Rehastudio. Wo du unter guter Anleitung Übungen erlernst, an Geräten, die deine Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur kräftigen. Es gibt auch günstige Fitnessstudios, die eine gute Anleitung bieten (McFit, z.B.) Wichtig ist, dass du die Übungen korrekt ausführst, damit du nicht in eine hüftbelastende Fehlhaltung kommst. Im Fitnessstudio kannst du dann auch noch andere Körperregionen trainieren und nebenher noch was für deine Kondtion machen!

Danke erstmal für die Antwort!

Nja, darüber hab ich nachgedacht, werd es eventuell auch machen. Würde es aber vorziehen mich nicht im Fitnessstudio anzumelden, da deren Verträge oftmals doch selbst Mobilfunkabieter päpstlich aussehen lassen. :-] Bin da vor ein paar Jahren heftig mit der Fitness Company reingefallen. Ne Kaffefahrt war nix gegen die Anmeldung, und aus dem Vertrag wieder raus zu kommen... Ja. War ein teurer Spaß, selbst als ich schon lange nicht mehr hingegangen bin.

Dazu kommt, dass man sich bei viele Studios buchstäblich im Schaufester abstrampelt und ich will mich eigentlich nicht im "Biggest Loser Style" öffentlich zur Schau stellen lassen, während ich mir auf dem Crosstrainer die Schwarte abtrainiere.