Kann der Bauch durch regelmäßiges Training dicker werden?

2 Antworten

Da ich davon ausgehe, dass Du keine Wachstumshormone zuführst, kannst Du eine sog. "Wachswampe" ausschließen und somit NEIN, durch Training allein wird der Bauch nicht dicker.

Vielmehr handelt es sich bei Dir wahrscheinlich um viszerales Fettgewebe, was zwar eher bei "reiferen" Männer vorkommt, aber je nach Genetik auch bei Frauen durch aus zu sehen ist. Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Viszeralfett

Du solltest einfach noch ein bisschen an Deiner Ernährung feilen und Dir vielleicht mal Gedanken über HIIT (Hoch-Intensives-Intervall-Training) machen. Das erhöht die Fettverbrennung DEUTLICH und so wirst Du diesen "Blähbauch-Look" auch sicher bald los. Weiter viel Erfolg, alles Gute. LG

Wachstumshormone nehme ich nicht.

Meine Supps beschränken sich eher auf Whey oder wahlweise Casein am Abend, sowie super Greentea kapseln, wenn ich mal sehr müde bin oder den Schweiß und somit die Fettverbrennung etwas antreiben möchte.

Des weiteren würde ich das viszeralfett bei mir eher ausschließen, da bei mir nur wenig Fett zu greifen ist und ich durch jahrlang konstant guter Ernährung Fetteinlagerungen in meinen Darmtaschen etc. einfach mal ausschließen würde.

Aber vielen Dank für den Tipp mit dem HIIT. Ich habe es vor einiger Zeit mal intensiv betrieben und es hat wirklich etwas gebracht, ich denke ich werde ein paar Einheiten davon wieder in mein Training integrieren :)

Lieben Gruß :D

@Emmi1306

Hormone hatte ich ja auch bereits ausgeschlossen. Wenn es kein innenliegendes Fett ist, kann es auch sein, dass Du soooooooo schlank bist, dass Deine Eingeweide einfach Platz brauchen und nach außen drücken. 6 Meter Darm will ja auch irgendwo bleiben. Zumal wenn Du so Dinge wie Casein zuführst. Eine "jahrelang konstant gute Ernährung" im zarten Alter von 18 Jahren ist eher ungewöhnlich, will ich Dir aber nicht absprechen. Auf jeden Fall drücke ich meine Daumen für Deine Ziele und weiter so...!!!! Lieben Gruß zurück.

Hinweis an Emmi : Text beachten, Duke weiß immer wovon er redet.

@kami1a, UserMod Light

Danke für die Blumen... Aber DAS Kompliment kann ich an Dich nur zurückgeben...Schönes Wochenende. LG

Hallo! Du solltest den Bauch nicht so stark werten und immer komplex trainieren. Nur oder sehr stark sit-ups und Crunches ist eh ungesund. Bei jeder Übung wirken Hebel. Und was vorne trainiert wird, muss hinten gestützt werden. Der Gegenpart ist der Rückenstrecker. Die optimale Übung dafür : Hyperextensions - Rumpfheben auf der Rückenstreckerbank. Ergänzend Klimmzüge und Kniebeugen unbedingt. Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kein Fett ab. Sie können den Bauch da schon dicker erscheinen lassen. Hast Du dann genetisch bedingt das Problem dass sich genau da Fett hält sind wir bei Deinem Thema.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Wahrscheinlich liegt da auch wirklich der Fehler. Wie gesagt habe ich letztens nur den Bauch trainiert und die zwei Tage danach sah er unheimlich aufgebläht aus. An sich ist es auch noch nie vorgekommen, dass der Bauch allein trainiert wurde und auch heute zeichnet sich endlich so langsam wieder mein normaler Bauch ab :)  vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Hinweise 👌

@Emmi1306

gerne,schönes Wochenende