Wann darf ich ins Fitnessstudio nach meiner VKB-OP?

4 Antworten

Bekommst du keine Physiotherapie? Normalerweise machen die mit dir Übungen, auch an Geräten, wenn es ne größere Praxis ist. Mit denen besprichst du ganz genau was und wieviel du machen darfst und hältst das auch ein, denn das Knie zu überlasten schadet der Heilung.

Gute Besserung

Doch ich habe Physio. Mache da aber nur so leichte Streck oder beugungsübungen. Wollte deshalb gerne wissen ab wann ich auch selbstständig im Fitnessstudio trainieren kann , weil 2 mal die Woche 20 min Physio ist zu wenig :)

@kristinlol

Dann frag die physio-Fachleute, die deinen individuellen Heilungsfortschritt beurteilen können im Gegensatz zu uns.

Und die Übungen sollst du natürlich auch zu Hause täglich machen

Wie gesagt, zu viel überlastet das Knie. Die Plastik muss erstmal festmachen, das dauert. Sachen wie Kamofsport sind zb 1 Jahr verboten

Es wird dir hier niemand sagen können wann du wieder Sport machen kannst. Halte dich einfach ans Reha Programm und vorallem an die Anweisung deines Arztes! Also erst dann wieder los legen wenn der Arzt das OK gibt

Ich werde nicht deine Abkürzungen entschlüsseln.

Sei nicht eigensinnig und halte dich an das was die Ärzte raten. In der Regel ist moderates Schwimmen der Sport, den man machen kann, weil er die Gelenke kaum belastet.

Okay ich glaube wenn man bisschen nachdenkt kommt man drauf, dass mit VKB vorderes Kreuzband gemeint ist , was ebenfalls in den benutzen Themen steht ..

Gerade mit Schwimmen muss man relativ lange warten

@KirstenSe

Man kann auch mit den Armen Schwimmen. Moderates Schwimmen und nicht um die Wette Kraulen. Die Knie werden im Wasser entlastet, weil sie nicht das Körpergewicht tragen müssen.

Habe ich nach meinem Meniskusriss auch gemacht.

@AntenneG

Da es um das Training der Beine geht, würde schwimmen nur mit Armen am Thema vorbei gehen

@KirstenSe

Es geht insofern nicht am Thema dabei, weil man wegen einem kranken Gelenk nicht den ganzen Körper schonen muss und Ausdauertrainig trotzdem möglich ist.

@AntenneG
würde ich gerne ungefähr wissen wann es wieder möglich wäre ins Fitnessstudio zu gehen, um Beine zu trainieren.

Doch, total

Willst Du Deine Gesundheit und Beweglichkeit hier von den den Antworten von Laien abhängig machen?

Ich würde das lieber mit dem behandelnden Arzt und Physiotherapeuten klären.