Freeletics - Welcher Coach?

3 Antworten

Ich denke mal Hauptzielgruppe Männer steht da einfach weil Frauen meistens ja nur schlanker werden wollen anstatt großartig Muskeln auf zu bauen :) Kannst Du also natürlich trotzdem machen! Mach den Coach mit Fokus Kraft nun schon um die 9 Monate 4 Trainingstage die Woche und mit entsprechender Ernährung baut man auch auf! Abgenommen hab ich in der Zeit nie,Fett verloren Ja aber auch mittlerweile deutlich Muskeln aufgebaut! Muss aber zugeben Mit Geräten wäre ich wohl schon weiter! Dafür hätte ich aber bestimmt nicht soviel an Ausdauer und Beweglichkeit gewonnen.

Man kann mit Freeletics sicherlich "Masse" aufbauen. Wenn das dein Hauptziel ist, gibts aber sicherlich effektivere Wege.

Freeletics ist HIT und arbeitet deswegen mit sehr hohen WHs. Außerdem hast du wärend des WOs einen ziemlich hohen Puls. Wenn du alles richtig machst, dann bist du nach 10min kurz vor dem Kollaps. Manch einer nimmt auch mal eine Kloschüssel in den Arm... HIT ist hart. Das Quälen gehört zum Programm, wenn man das nicht mag, sollte man Freeletics erst gar nicht machen. Das schöne ist aber, dass man damit einen haufen Kalorien verbrennen kann und danach förmlich mit Endorphinen überschüttet. Gerade der recht hohe Kalorienbedarf ist aber Fluch und Segen zugleich. Wenn man Abnehmen möchte bzw. sein KFA senken will ist das super. Will man eigentlich eher "zulegen" kann man sich darauf Einstellen regelrecht fressen zu müssen (zumindest wenn man von Haus aus eh schon schlank ist).

Auß sportlicher Sicht (und wenn mans vernünftig und sauber ausübt) dürfte Freeletics die Laktattoleranz des Körpers erheblich verbessern. Außerdem dürfte vor allem die Kraftausdauer, Muskeldurchblutung und in gewisser Weiße auch die Außdauerleistung verbessert werden. Also durchaus eine Bereicherung für viele Sportarten sein.

Aufpassen sollte man aber auf jeden Fall. Die Zeit ist zwar ein wichtiger Faktor, aber an erster Stelle sollte immer die Ausführung der Übung stehen. Auch das kann etwas dauern bis man saubere Übungen hinbekommt, aber in der Regel wird man sich ständig Verbessern solange man ständig darauf achtet. Ein Trainer der einen korrigiert gibt es nämlich nicht, da ist das eigene Körpergefühl und Video drehen angesagt. Es gibt leider zu viele in der Community, die keine saubere Rep von irgendwas hinbekommen aber die reinsten Fabelzeiten hochladen. Das muss nicht sein. Außerdem ist gibts zu HIT noch keine Langzeit Studien. Wie gesund diese relativ extreme Belastung für deinen Körper ist kann dir also aktuell niemand sagen, besser als Chips vor der Glotze zu futtern dürfte es allerdings auf jeden Fall sein.

Zu den Coaches: Der C&S Coach fand ich am Abwechslungsreichsten. Vor allem wenn du neu Startest wirst du mit dem Strength Coach nur sehr wenig unterschiedliche WOs bekommen, da du Kräftemäßig einfach noch nicht so weit bist 50-75 Pullups zu machen oder 200 Pushups. Deshalb mein Tipp: Starte mit dem C&S und steige erst später auf den Strength Coach um.

Ich mache persönlich freeletics und muss dir leider sagen, dass man bei ambitionierten Training mit freeletics eher ab- als zunimmt. Wenn du möglichst schnell möglichst viel Masse aufbauen willst, ist Gewichtstraining wahrscheinlich das effektivste.