Den Eckzahn freilegen?

4 Antworten

Und hier Kieferorthopäden-Meinung: ich würde von einem banalen Zahn-Raus-Und-In-Die-Mülltonne abraten. Wenn es mein Zahn wäre würde ich kämpfen soviel ich kann: es gibt nichts Besseres. Die Freilegung des Zahnes ist übrigens chirurgisch meist der weniger einschneidende Eingriff, da die Gesamt-Entfernung viel tiefer geht und im Extremfall sogar das Brechen des Unterkiefers nach sich Ziehen kann (also von "gerade mal so Zahn ziehen" kann keine Rede sein). Außerdem fällt der Kieferknochen aller Voraussicht nach ein, wenn schon mit 10 Jahren gezogen wird. Dann muß der Knochen vor dem Implantat gespreizt werden. Das ist dann bestimmt viel schöner als Zahnspange und ganz bestimmt billiger! Vor allem wenn man die lebenslagen Folgen betrachtet mit nachfolgender Prothetik gibt es keinen "richtigen" Weg. Am Ende ist die Einschätzung eines Kieferorthopäden meines Erachtens die wichtigste Infoquelle (aber bitte mit Erfahrung im Einordnen). Wenn er ehrlich ist wird er aufgrund der Winkellage (3d Bild gibt die beste Info, mindestens Röntgen!) zu den Nachbarzähnen den Erfolg einschätzen und zu einer der beiden Varianten raten. Uns macht es nämlich auch keinen Spaß jahrelang zu Behandeln und dann am Ende den Zahn nicht in die Reihe zu bekommen.

Natürlich müßte ich das Röntgenbild sehen, es kommt darauf an wie er wirklich liegt. Ja, es ist sehr aufwendig und auch nicht gerade mit wenig Schmerzen verbunden. Ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen und dann entscheiden.

Erfahrung hat damit der Oralchirurg ;-) Die Frage ist, wo liegt der Zahn, wie liegt der Zahn und wie sieht der Rest des Kiefers aus. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Freilegung ist nicht gleich Freilegung.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja auch nochmal zu deinem KFO gehen und dir eine zweite Meinung einholen.

Grüße ZES

(ZA)

ich sehe so viele kinder, die freilegungen hatten - das ist echt nicht schön - meinem sohn würde ich ( als zahnarzthelferin) das nicht antun - lieber die lücke freihalten, den zahn entfernen und viel später mal ein implantat. das ist die schmerzfreieste und angenehmste lösung für euch beide ! hol dir aber noch ein paar meinungen ein - ein kieferorthopäde wird wahrscheinlich immer zu freilegung raten, denn die behandlung dauert dann lange und bringt auch viel geld ist allerdings eine sehr große quälerei für die kinder !

Kieselstein101  16.08.2013, 18:13

Frage an mudder: Wie kann man die Lücke freihalten? und mit welchem Alter kann man dann ein Implantat machen? Wie lange kann man einen querliegenden Stockzahn drinnen lassen, wenn er gegen die Wurzel des Hinterzahns gerichtet ist? Meine Tochter ist 14 und hat unten den 5er nach hintenliegend gegen die Wurzel vom 6er. Der Michzahn an der Stelle ist noch drin. Der Zahnarzt will ihn mittels Bracket und Draht rausziehen. Ich bin über so einen Eintriff nicht sehr erfreut.