Erfahrungen Zahnspange/Herbstscharnier/Implantat

2 Antworten

Ich hatte vor fünf Jahren selber mal ein Herbstscharnier nachdem zuvor mein Gaumen geweitet wurde und ich dadurch einen riesige Lücke zwischen meinen Schneidezähnen hatte. ich hatte zuvor sehr starken überbiss. Anfangs war das Scharnier echt gewöhnungsbedürftig und es ist ganz normal, dass dann die Scharniere mal rausfallen. Ich muss aber sagen, dass ich mich echt richtig schnell daran gewöhnt hatte, irgendwann bemerkst du es gar nicht mehr ;) zurückblickend bin ich echt froh, dass ich es 1 1/2 jahre getragen habe, denn es hat richtig gut gewirkt. Meine feste zahnspange, die ich danch getragen hab hat dann das Ergebnis noch perfekt gemacht. Halte durch, und so blöd wie es sich jetzt anhört: über schöne Zähne freust du dich dein ganzes Leben ;)

Danke, dass war ja mal eine etwas hilfreichere Antwort. Ich verstehe aber auch nicht, wozu ich die Spange schon über 1 Jahr drin habe, wenn sie scheinbar sinnlos ist. Und mein KFO hat das Herbstscharnier auch nie erwähnt..Ein Überbiss etc., wo das Scharnier ja eigentlich eingesetzt wird, liegt bei mir ja auch nicht vor..

ja irgendwie klingt das ganze schon irgendwie komisch... wie lang wäre es für dich denn noch geplant, das Scharnier zu tragen?

@sunrise2806

Ab dem Einsetzen 10 Monate..morgen habe ich den termin. Die Spange habe ich ja schon seit Oktober 2013. Ungefähr 1 Jahr müsste ich die Spange selber also auch noch tragen.(laut KFO) Und das nur, um die Lücke zu schließen :/

@Isabelleicious

Das kann wirklich nicht sein...Bitte geh mal noch zu nem anderen Kieferorthopäden und lass das besprechen. Es kann nicht sein dass du das NUR wegen der Lücke bekommst. Das Ding ist zur Behebung von Fehlstellungen gedacht, nicht um Lücken zu schließen.

Ich möchte jetzt dem Kieferorthopäden nicht unterstellen dass er dir das "unterjubeln will" um mehr Geld zu kriegen aber mit der Begründung "wegen der Lücke" darf nicht sein. (ich mein schau dir den Aufbau von dem Ding mal an. Wie genau soll das dabei helfen eine Lücke zu schließen?)

Es ist nicht schlimm sowas zu haben und man gewöhnt sich auch dran (auch mit reden und essen) aber so etwas grundlos zu machen halte ich einfach für falsch und rate zu einer Zweitmeinung

Implantate sind gut, aber nicht für Raucher.