Definition zu Fachkräften, Sind Ärzte Fachkräfte?

3 Antworten

Wenn Politiker und Wirtschaftsverbände vom "Fachkräftemangel" sprechen, meinen sie pauschal alle Personen die irgendwas Konkretes gelernt haben. Egal ob an einer Berufs- oder einer Hochschule.

Man spricht dann nicht von Fachkräftemangel, sondern von Ärzte- bzw. Fachärztemangel. Es fehlen, vor allem in ländllichen Gebieten, wo ja auch aus Kostengründen immer mehr Kliniken geschlossen werden, Hausärzte. Kaum jemand will solch eine Stelle, weil damit viele Notdienste und oft auch große Versorgungsgebiete verbunden sind. Du kannst doch in deiner Arbeit ganz einfach selbst eine Definition formulieren, indem du schreibst, dass du den herkömmlichen Begriff der Fachkraft um den des Facharztes erweiterst.

Wenn Ärzte fehlen, spricht man von Ärztemangel, Fachkräfte kommen aus verschiedenen Berufen