Arztkittel sind im Sommer zu heiß, Polos unästhetisch... was kann ein Arzt im Sommer noch anziehen?

8 Antworten

In meinen vielen Berufsjahren musste ich im Krankenhaus nie(!) bei 40°C arbeiten, da immer eine gewisse Kühlung erfolgte. Maximal gab es in den Arbeitsräumen mal irgendwas um 28, allenfalls knapp 30°C.

Und dabei kommt man mit Poloshirt und Kittel ganz gut zurecht; den Kittel kann man ja offen lassen oder auch in Pausen mal ausziehen. Aber an vielen Arbeitsplätzen wird auch gar nicht zwingend ein Kittel getragen, da kommt man mit einem ordentlichen Hemd oder z.B. Poloshirt gut zurecht. Da gibt es kein Problem.

In Kliniken gibt es meist eine vorgeschriebene Kleidung, die meist auch eine Variation zwischen Sommer und Winter erlaubt- falls überhaupt erforderlich (Die Temperaturen in typischen Arbeitsbereichen eines Arztes bewegen sich ja meist irgendwo zwischen 20 und vll. 24°C, und eher selten in Extremen)

Hey,

in den meisten Krankenhäuser trägt man doch inzwischen die OP-Kassaks und Hosen. Wie wäre es denn damit? Damit siehst du, auch als Internist (oder welcher Fachrichtung du angehörst), seriös und kompetent aus. Aus meiner Erfahrung hast du sogar einen besseren Kühleffekt (hört sich blöd an, aber ist so), dass wenn du zwei OP-Hemden übereinander anziehst, das untere dabei ein bis zwei Größen kleiner als du sie sonst Trägst und darüber ein Hemd mit deiner normalen Konfektionsgröße. Dadurch kann immer Luft an zwischen die beiden Hemden kommen und ggf. auch mal Schweißflecken kühlen.

ein weißes hemd nach wunsch lässt sich immer kaufen

Polos mögen unästhetisch sein, sind aber pflegeleichter und unempfindlicher zu reinigen gegen aller Arten von Krankenhauskeimen und -schmutz (Blut usw.) Ich mag sie gerne, eine Nr. größer, dann "passt" das schon. Sollte es keine Vorschrift geben, nimm eine andere Farbe als weiß... 3/4 Ärmel gibt es selbstverständlich auch, weitere Alternative: T-Shirts.

Wenn ich nun auch wüsste, ob Du irgendeiner Orga angehörst... Egal... Ich hätte mindest. fünf verschiedene Bekleidungsfirmen an der Hand, vielleicht auch mehr, die das gewünschte von dir führen, das würde aber den Rahmen hier sprengen. Schreib mir eine Nachricht, falls ich dir weiterhelfen kann/soll/gewünscht... Grüßle

Interessant...kaum etwas ist luftiger als ein arztkittel im Sommer...ich bin dazu übergegnagen so einen auch zuhause zu tragen...wenns tropisch heiss auf dem Balkon ist.

Entweder gibt es noch angenehmere Materialzusammensetzungen...reine Baumwolle würde sich anbieten...oder du nimmst 2 Grössen grösser...das gut Luft durchblasen kann..und reduziere eher das Unterkleid;)

Ein weisses Leinenhemd sollte noch frischer sein..allerdings leichter Knittern... Weisse Hemden sehen schick aus, reflektieren die Sonne...auch zum wechseln welche Vorrätig halten.

Falls du zuviel schwitzt, kontrolliere auch deine Schilddrüse.

Ja, der Arztkittel ist luftig, aber man muss darunter auch noch etwas anziehen; macht zwei Kleidungsstücke statt einem (es sei denn, man läuft unter dem Kittel oberkörperfrei herum... kommt aber nicht so gut^^) Aber danke, ja, an Hemden habe ich auch schon gedacht

Jetzt ist unsere Schnabelwal doch glatt zum Arzt motiert, kommt jedenfalls so rüber.
@IngaClaus

Aber den Hinweis auf die Schilddrüse hat sie nicht vergessen, hätte mich auch gewundert.

@Schnabelwal : O Wunder, jetzt sind Sie auch noch Ärztin geworden. Krebsforscherin, Immunologin oder Lehrerin reichte Ihnen noch nicht ?? Was wird noch folgen ??

@Tigerkater

Man bedenke wieviel weisse Kittel schon zu meiner Berufsbekleidung gehört haben (bin sogar einmal damit vor dem Mikroskop gefilmt worden;). Da wundert sich manch ein Hypertropher, der doch glatt die weissen Kittel für sich alleine verbuchen will. Ein Arzt ist nicht gottgleich. Aber Schulmediziner bekommen den Kittel schon ziemlich früh..und sie gehen damit in die Mensa...durfte ich zuhauf beobachten...sie haben offensichtlich KEINE Ahnung von Mikrobiologie...tun nur so.

@Schnabelwal
...der doch glatt die weissen Kittel für sich alleine verbuchen will. Ein Arzt ist nicht gottgleich

Ich wußte bis jetzt gar nicht, dass Gott einen weißen Kittel trägt.

@Auskunft

Auskunft, da kann ich Dir nur beipflichten, das wusste ich auch nicht. Aber bei der Menge Schäfchen, die aus dem Leben zu ihm hin abdriften ist das sicherlich notwendig, damit die Krankenhaus-Atmosphäre erhalten bleibt.

Und nicht vergessen, auch Gott hat sicherlich ein Problem mit der Schilddrüse :-))

@Adlerblick

Interessant ist auch der schnelle verbale Übergang von der Mensa hin zur Mikrobiologie. Möchlicherweise war ein weiteres Berufsbild Köchin in der Mensa, wodurch die Studien in der Mikrobiologie am "lebenden Objekt" ermöglicht wurden.

@Adlerblick

Wow...komplett daneben gegriffen..ich denke daran dass Bakterien- und Virenverseuchte ArbeitsKITTEL einfach so in solche Massenansammlungen wie die Mensa geschleppt werden DÜRFEN (in der Biochemie war das komplett untersagt) Kein Mneshcbn kann überprüfen ob der Kittel tatsächlich frisch auf der Reinigung gekommen ist..oder ob der werdende Arzt gerade einen Patienten besucht und angefasst hat ..In der Mensa auch noch ....wo es sogar noch Essensaufnahme gibt...das ein oder andere Bakterium sich auf einer Warmhalteplatte oder nur auf den warmen Auslagen wie imBrutschrank fühlt udn sioch begeisstert vermehrt...das sollte STRIKT von den Entscheidern VERBOTEN werden, den Anfängen gewehrt werden...dann klappts vielleicht auch zukünftig im klinischen Alltag besser.

Aber wahrscheinlich müssten man von den Medizinern vor Eintritt in die Mensa/Kantine erstmal ein Massenhändewaschen verlangen..öffentlich einsehbar... mit Endkontrolle mit UV-Licht.