Darmsanierung - Darmaufbau?

5 Antworten

Du wirst Gründe haben für dein Vorhaben. Wahrscheinlich hast du gesundheitliche Probleme. Die Probleme haben eine Ursache, die du im Darm vermutest. Aber warum ist dein Darm krank geworden? Weil ihm Bakterien fehlen, - die du ihm nun geben willst? Warum hat er zuwenig Bakterien? Was ist dafür die Ursache?
Colibiogen nimmt man beim leaky-gut-Syndrom. Warum ist es dazu gekommen?
Wenn die Ursachen einer Krankheit bestehen bleiben, werden die beiden Mittel höchstens vorübergehend Linderung bringen, und nach einiger Zeit der alte Zustand wieder hergestellt sein. Oder siehst du es anders?
Ich will dir solche Mittel nicht grundsätzlich ausreden. Möchte nur zu bedenken geben, dass sie nur als zusätzliche Maßnahme zur Heilung sinnvoll sind. Du weißt hoffentlich, was die Hauptsache ist ...
Von dem Florabact rate ich ab. Das ist - gemessen an den Inhaltstoffen - superteuer, enhält 2 bedenkliche Trennmittel und Bakterien mit geringer Wirksamkeit. (Nur 8 verschiedene Bakterienstämme, die ungeschützt im Pulver vorliegen, und die Menge wird nicht angegeben. Die winzige Menge Hafermehl und Flohsamenschalen in der Kapsel sind so gut wie nutzlos. Empfohlen werden mind. 35g Ballaststoffe pro Tag.)
Weitere Kritik zu den Inhaltstoffen:
https://schrotundkorn.de/ernaehrung/lesen/201305e09.html
Hinter "Magnesiumsalze der Speisefettsäuren" verbirgt sich Magnesiumstearat. Mach dich schlau darüber.

Die Darmsanierung ist wichtig, aber nicht so leicht, wie wir uns das vor einigen Jahren vorgestellt haben.

Das Colibiogen oral ist geeignet, aber ich bevorzuge Symbioflor 2, dieses enthält lebende Keime von Escherichia Coli.

Das Florabact ist gut, es enthält Lactobazillen, Bifidus und Enterokokken.

Das Mikrobiom im Darm ist von mehreren Faktoren abhängig, ein wichtiger Faktor sind die Ernährungsgewohnheiten. Damit hat man den Hebel in der Hand, das Mikrobiom zu beeinflussen. Mit den Probiotika kann man nicht allzuviel erreichen, keinesfalls kann man damit das Mikrobiom im Dickdarm dauerhaft "in den Grünen Bereich" drehen. Ebenso wichtig wie das Zuführen von Nahrungsbestandteilen ist das Fasten - manche ungünstige Darmbakterien können so vermindert werden.

Im Dickdarm sind die 4 Hauptgruppen an Bakterien: Firmicutes, Bacteroidetes, Proteobacteria und Actinobacteria. Der Anteil an diesen Keimen macht schon mal - von mir geschätzt - 90 % der Keime im Darm aus.

Die Lactobazillen gehören zu den Firmicutes, ebenso wie die Enterokokken. Beide zusammen sind vielleicht 0,2 % im Dickdarm. Die Bifidus-Keime gehören zu den Actinobacteria und sind viellicht 1 % im Dickdarm. Die Escherichia Coli sind vielleicht 0,1 % im Dickdarm, sie gehören zu den Proteobacteria.

Die Probiotika vom vorherigen Absatz sind aber wichtig für den Dünndarm, wo ohnehin viel weniger Keime vorhanden sind als im Dickdarm. Die Dünndarmfehlbesiedlung ist ein neues Thema, unter dem bis zu 20 % der Bevölkerung leiden. Jeder dritte Patient mit einem Reizdarm hat so eine Dünndarmfehlbesiedlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
decordoba  22.12.2019, 04:54

Die Darmsanierung und den Darmaufbau macht man zweckmäßigerweise gleichzeitig. Man kann die UNGÜNSTIGEN Bakterien nicht durch die GUTEN Bakterien ersetzen, indem man einen Monat lang Probiotika einnimmt, der Effekt ist bescheiden.

Aus meiner Sicht kann man die ungünstigen Bakterien nur durch Fasten zurückdrängen. Gleichzeitig ißt mein eine geringen Menge an Lebensmitteln, welche die guten Darmbakterien ernähren - Präbiotika.

Zusammengefasst:

Wenig Zucker, keine zuckerhaltigen Getränke, keinen Alkohol, wenig tierische (gesättigte) Fette, wenig Fleisch und Wurst. Täglich 3 kleine Portionen Gemüse und 2 Stück Obst essen. Brot und Nudeln in einer mäßigen Menge.

Das oben erwähnte Projekt dauert viele Monate lang; ein Monat bringt nicht viel.

Beides sind Nahrungsergänzungsmittel, die alleine den Darm weder sanieren noch aufbauen können.

Wichtiger als solche Mittel ist eine allgemein gute Ernährung. Also ballaststoffreiche zuckerarme Ernährung. Vollkornprodukte, Gemüse, wenig bis gar kein Fleisch.

Sollte die Darmflora nachhaltig gestört sein, solltest du zum Arzt und nicht auf Nahrungsergönzungsmittel zurückgreifen.

für 30 Tage

bisschen kurz

zur Ernährung deiner Darmbakterien solltest du zudem dauerhaft auf eine ballaststoffreiche Ernährung achten bzw. Inulin oder Zichorienpulver einnehmen

Colibiogen oral und Florabact

kannst du gleichzeitig nehmen

Colibiogen oral ist für das Immunsystem

Ich hab ein Reizdarmsyndrom und hab mich auch damit beschäftigt. Fasten. Einläufe . Spezielle Produkte. Ich bin das Problem erst losgeworden, seitdem ich gelsectan nehme . Das wirkt bei mir . Ist ein Medizinprodukt für das es Studien gibt . Es baut die wichtigen Bakterien auf und es legt sich eine gelschicht im die Darminnenwand . Kojomea, Probielle etc haben nicht geholfen . Auch eine komplette Ernährungsumstellung half nicht . Bin froh dass das bei mir wirkt . Auf eine Stuhl Spende hatte ich wirklich keine Lust 🤪