Darf normaler Hausarzt/ Allgemeinmediziner Mittel für die Haut verschreiben?

6 Antworten

Hallo,

im Normalfall kann eine solche Creme vom Hausarzt verschrieben werden. Du solltest Dich von Ihm bezüglich dieser Therapie jedoch nochmal beraten lassen und mit Ihm gemeinsam überlegen, ob ein Hautarzt trotzdem hinzugezogen werden sollte. Vielleicht gibt es ja Alternativen für Dich, die mit weniger Nebenwirkungen und Risiken verbunden sind. Aus der Ferne lässt sich das leider nicht weiter beurteilen.

Viele Grüße

Dr. T. Weigl

Sprich bei deinem Hausarzt mal bezüglich deines Problemes vor, dann wird man sehen

Laß dir halt ein Privatrezept ausstellen.

Was ist das?

@fabcreepy

Das Medikament zahlst du selbst. (Blaues Rezept)

Ja darf er. Ob er das dann auch macht, kann ich dir nicht sagen.

Grundsätzlich darf in Deutschland jeder Arzt jedes verkehrsfähige Medikament verschreiben.

Da Hydrochinon aber nicht ganz ohne ist, wird der Hausarzt dich möglicherweise an den Hautarzt verweisen, weil er mit dem Wirkstoff wenig Erfahrung hat und das nicht verantworten möchte.

Abgesehen davon, dass die Kosten für die Creme (sofern es sie als Kassenleistung gibt) sein Budget belasten.